einige Bildprobleme nach brennen mit Magix

Speelberg

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier, filme schon seit einigen Jahren für mich und auf Auftrag und bin 2003 in den digitalen Videoschnitt mit Magix Video Deluxe eingestiegen. bisher lief auch alles gut (mit einigen Macken zwischendurch) aber jetzt, wo ich eine neue Kamera habe ( VX 2100 von Sony)
sind auf der fertig gebrannten DVD Bildstörungen, die mich persöhnlich ziemlich nerven.
Kleidungsstücke mit kräftigen farben flimmern und die Ränder von Objekten im Video sind, wenn man auf dem DVD Player ranzoomt, grobpixelig. und das fällt auch auf, wenn man das Video einfach laufen lässt, ohne reinzuzoomen. das sieht man so aus, als ob man überscharf aufgenommen hätte. aber woran liegt das? diese Probleme hab ich übrigens nicht, wenn ich das Video Deinterlaced auf DVD brenne, oder das unter Halbbild Interpoliere.
aber ich möchte schon, dass der Film im flüssigen Halbbildmodus abläuft, wenn ich eine Veranstalltung filme, da bei solchen Anlässen kein Kinolook passt. da ich erst dachte, dass es evtl. schon beim Aufnehmen diesen Qualitätsverlust gegeben haben könnte, hab ich einen Teil des Filmes, wo die Problemstellen besonders deutlich waren, gerändert, wieder auf die cam überspielt und am Fernseher angeschaut. doch da war alles in Ordnung. (zu meiner Erleichterung) also kann das Problem nicht am Codec liegen, da das Video ja für den Export auf die cam ja ebenfalls Encodiert wurde. nun bin ich nach ein paar Wöchigem runtüfteln mit allen möglichen (und auch eigendlich für PAL Fernsehesystem unmöglichen) einstellungen durch. wer weis weiter?

P.S. ich brenne die DVD's mit dem eigenen Brennprogramm, das direkt im Schnittprogramm drin ist. und das sollte man laut Magix auch so machen. und bisher war das auch die Verlustschonendste Methode.

Zurück