eingerastete Drehachse

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Hmpf, jetz muss ich mich wieder mit den Kinderkrankheiten rumschlagen.
Wie behebt man nochmal das Problem, wenn man ein Objekt eigentlich um alle Achsen drehen möchte, aber irgendwie eine "eingerastet" ist. Es sind zwar alle aktiviert, aber das Objekt dreht sich nur um eine.
Da war doch was mit wild in den Achsenursprung klicken?! Jedenfalls tritt das Problem grad häufig auf und lässt sich nur per Glück beseitigen.

Doppelklick auf die gesperrte Achse behebt das Problem wieder - übrigens kommt das auch vom Doppelklick...

Ahh nee, anders: Wenn man die Maus nicht innerhalb des gelben Kreisumrisses drückt, sondern außerhalb, kann man nur entlang einer Achse bzw. in einer Ebene drehen.
Man muss im Kreis drücken. Hm super, wieder was dazugelernt :rolleyes:

Mit dem Doppelklick auf eine der Achsen verriegelst Du die anderen - wenn Du nun ausserhalb klickst und die Maus bewegst, wird nur die verriegelte Achse bewegt. Entsperren kannst du das, wenn Du noch einmal doppelt auf die entsprechende Achse klickst - nun kannst Du auch von ausserhalb auf alle Achsen gleichzeitig zugreifen.

Schau Dir Dein Objekt mal genau an - eine der Achsen ist gelb - das ist die, auf die gesperrt wird - die sollte aber rot, grün oder blau sein - je nachdem, um welche Achse es sich handelt.
Also einfach noch mal auf diese Achse klicken und dann wars das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon was du meinst. Aber klickt doch mal (wenn keine Achse verriegelt ist) außerhalb des gelben Kreises und dreh das Objekt, dann dreht es sich nur um die Sichtachse (jetz hab ichs! ^^ ).

Nebenbei war auch eins der Probleme, dass ich, wenn ich innerhalb des Kreises gedrückt hab, trotzdem zu nah an den Achskreisen war, sodass diese verriegelt wurde (obwohl ich nicht genau auf den Kreis gedrückt hab).
So, genug der Erklärungen, das Thema ist für mich abgehakt ;)

Zurück