Eingegebene Werte prüfen

ParaEve

Grünschnabel
Hi!
Wie kann man in VB die Werte prüfen, die zuvor in eine Textbox eingegeben wurden?
und das möglichst sehr einfach, da ich n bluiger anfänger bin. ich möchte das nur positive zahlen eingegeben werden können.
danke im vorraus.

ich möchte das nur positive zahlen eingegeben werden können.
Ich denke, dass das Verhindern bestimmter Eingaben für Dich wohl ein Schritt zu weit ist. Fang erstmal damit an, den eingegebenen Wert darauf zu überprüfen, ob er positiv ist.

Naja also das käme jetzt ja einem Privatunterricht gleich und das ist nicht Sinn der Sache. Du solltest Dir erstmal ein paar Grundlagen schaffen und einiges dazu lesen. Da kommt man einfach nicht drum rum. Programmieren lernen heisst zum grossen Teil "an eine Programmiersprache gewöhnen". Also lesen, probieren, probieren, lesen, lesen, probieren...

Im Internet gibts reichlich Einführungen in VisualBasic :)

ich weiß was es heißt eine programmiersprache zu lernen. nur dachte ich, ich kann das forum mit als hilfe nutzen.
ich sitze schon seit um 7 hier und versuche mir vb beizubringen. finde die literatur nur etwas spwerrlich, oder ich scuhe falsch
ich bin halt ne frau, die hats in der computer und programmierwelt eh schwerer :P

Nana, versteck Dich mal nicht dahinter, dass Du eine Frau bist. :)
Natürlich kannst Du dieses Furom als Hilfe begleitend nutzen. Allerdings eher für konkrete Probleme. Also wenn Du an einer bestimmten Stelle einfach nicht weiterkommst, dann frag uns ruhig. Es ist für Dich auch sinnvoller, Dir grundlegende Dinge seblst anzueignen. Denn wenn wir Dir hier alles vorbeten würden, wäre der Lerneffekt stark begrenzt.

Also mal kurz zu Deinem Problem: Deklariere eine Variable, weise dieser Variablen den Inhalt der TextBox zu und werte sie aus.

Beispiel:
Code:
Dim TestVariable As Variant
TestVariable = Text1.Text
If TestVariable >= 0 Then
    MsgBox "positiv"
Else
    MsgBox "negativ"
End If

PS: Versuch' einfach, Deine Probleme so konkret wie möglich zu formulieren.

Wenn du programmieren lernen willst empfielt es sich eh immer ein Buch zu kaufen was anhand von einfachen Beispielen die Grundlagen erklärt.
Hier gibts auch einen Einsteigerkurs für VB, vielleicht hilft dir der ja.

Zurück