Eingedrückter Effekt

Breuker

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Kann mir bitte jemand verraten, wie man diesen Effelt erstellt:

05.jpg


Danke für eure Hilfe

Breuker
 
Aber sicher ;).

Im Prinzip kommt man über zwei Wege ans Ziel:
Zunächst ziehst du eine ovale Auswahl auf und entfernst mit gedrückter Alt-Taste (... so wird von der aktuellen Auswahl subtrahiert) die entsprechenden Teile.
Du könntest aber auch nur eine Seite erstellen, die Auswahl füllen und die angesprochenen Teile entfernen. Anschließend kopierst du die Ebene und spiegelst sie horizontal. Wenn du die beiden Ebenen ausgerichtet hast, kannst du sie miteinander verbinden, die Auswahl laden und einen neuen Alphakanal erstellen. Auf diese Weise bekommst du eine korrekte Spiegelachse. Bei der ersten Methode kann man meiner Meinung nach nur mit Augenmaß arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh check das irgendwie net Wenn ich nen ovalen Kreis ziehe und ihn dann horizontal spiegele hab ich zwei Kreise die genau gleich sind. Ich häng mal das Bild an was ich nicht checke. :confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.gif
    Unbenannt-1 Kopie.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 98
Vale-Feil hat gesagt.:
Wenn ich nen ovalen Kreis ziehe und ihn dann horizontal spiegele hab ich zwei Kreise die genau gleich sind

Hattest du in der Schule keinen Geometrieunterricht?

Natürlich ist ein gespiegelter Kreis oder Quader exakt gleich, wenn die Achse der Spiegelung exakt in der Mitte liegt.

Deshalb muss man entweder die Spiegelachse verschieben (bei Photoshop das kleine Penöpel in der Mitte beim Frei-Transformieren- Kasten) oder das gespiegelte Objekt im Nachhinein verschieben.

Fang einfach an, logisch zu denken. Wenn du ein A4-Blatt aus einem Collegeblock rausreisst und es umdrehst, siehst du auch keine Veränderung. Blätterst du dagegen nur den Block auf, hast du links und rechts zwei identische „gespiegelte“ Blätter (Achse ist dann der Ringhalter).


Deshalb meinte radde` auch, die gespiegelte Ebene müsste noch ausgerichtet (lies: verschoben) werden.
Nur als Anmerkung: Wenn du nicht mit Photoshop rumspielst, wirst du sehr viel schwerer an Erfahrung kommen als durch ständiges Nachfragen einzelner Miniproblemchen oder mit Tutorials.


Duddle, der Trial&Error als Hauptlernmethode durchsetzen möchte :p
 
Zu Vale-Feil's Verteidigung muss ich sagen, dass ich bei meiner zweiten Methode vergessen hatte zu erwähnen, dass vom Oval natürlich auch wieder beliebige Teile entfernt werden sollten, um den oben gezeigten Effekt zu realisieren. War vielleicht ein bisschen verwirrend. :)


Philip, der Duddle nebenbei zustimmen möchte. :p
 
Zurück