Eingebundenes LUA | table, string NIL value!

-Schinken-

Grünschnabel
stimmt ... hätte mir vorher gedanken machen sollen ^^

Also......


Ich hab LUA per C++ eingebunden wie in einen Tutorial das ich hier gefunden habe,.
Beim ausführen der LUA Datei meldet er das table. und string. den wert `nil` haben ... d.h. anscheinend nicht existieren.

table und string sind aber eigentlich Standard und müssten vorhanden sein.

Wird z.b. verwendet für table.getn(array); um die anzahl der Elemente zu bekommen...

Hat jemand ne idee warum table und string NIL sind?

MFG
Schinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
-Schinken- hat gesagt.:
Hab LUA wie in den Tutorial eingebunden, doch LUA-Spezifische funktionen (oder namespaces, keine ahnung wie genau das gemeint ist) ist NIL

hab getestet table und string

also table.getn() ist NIL
auch string.irgendwas ....


Hat jemand ne idee?
Ja, versuch mal deine Frage ordentlich zu formulieren. Aus diesem Gefasel wird wohl kaum jemand erkennen was die Ursache ist.

Gruß
 
Damit du auf die string-lib zugreifen kannst, musst du von C aus die baselib initialisieren. Also direkt mit den lua_State von lua_open ein luaopen_base und für table luaopen_table aufrufen. Damit registrierst du diese beiden "Libraries".
 
Zurück