Eingabetext mit if - Bedingung - brauche hilfe

Punch_Club

Grünschnabel
hallo,

ich möchte mit flash ein eingabefeld machen, in welches man verschiedene begriffe eintragen kann um zu einem anderen Bild/szene zu gelangen.

kann mir das jemand kurz erklären?

Hi!

Klar, das geht ganz einfach.

Code:
on(release) {
if(mein_Textfeld.text == "Hallo") {
tue_dies();
}
else if(mein_Textfeld.text == "Test") {
tue_das_andere();
}
}

Diesen Code packst du in den Script von dem Button (oder besser Movieclip), auf den der Benutzer drücken soll. "mein_Textfeld" ist der INstanzname des Textfeldes. tue_dies() ist eine Funktion, die du durch gewünschte Befehle (gotoAndPlay() z.B.) ersetzen kannst.

Grüße,
Jens

bei mir sieht das jetzt so aus. funktioniert leider nicht. auch ohne eingabe ins textfeld beim drücken von enter spiel springt der zuerst nach 5 dann nach 10.
PHP:
on (release, keyPress "<Enter>") {
 if (mein_text.text == "gestaltung") {
  gotoAndPlay(5);
 } else if (mein_text.text == "technik") {
  gotoAndPlay(10);
 }
}

Bitte keinen WYSIWYG-Editor benutzen, sonst bekommst Du überall sichtbare font-Tags (Ich habe die mal entfernt).

Und achte bitte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung! Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

- Datic

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann probiere es mal mit

Code:
on (release) {
if (mein_text.text == "gestaltung") {
gotoAndStop(5);
} else if (mein_text.text == "technik") {
gotoAndStop(10);
}
}
Wichtig ist, dass du dem Textfeld den Instanznamen gegeben hast!

Gruß,
Jens
/edit: sonst poste einfach mal die *.fla

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann dir sagen warum der gleich springt, weil du die Tastenkombinationen noch nicht deaktiviert hast.

Teste deinen Film, dann Steuerung >> Tastenkombinationen deaktivieren.

Ich hab das mal überprüft, bei mir klappt das alles. Ich habe die Datei im Anhang, nur hab ich keine bilder gemacht sonder dort nur per trace ausgeben lassen was im Textfeld drinnen steht!

Anhänge

Zurück