Eingaben speichern

Whizzle

Mitglied
Hallo!
Programmiere mit wxwidgets eine Organizer. In diesem Organizer gibt es eine Kalenderfunktion. Jetzt will ich bei einem Doppelklick auf einen Kalendertag ein Fenster öffnen, indem ich Geburtstage eintragen kann und eingetragene Geburtstage ansehen kann. Wie mache ich das am besten und wie speicher ich die Einträge ab(logfile etc)?

MfG
Whizzle

Ich würde Dir raten, solche Sachen in XML-Files zu speichern. xerces wäre dafür eine brauchbare Bibliothek.

Wenn Du Qt benutzen würdest, könntest Du damit dann auch eine MySQL-Datenbank anzusprechen. Es gibt dort nämlich eine sehr einfach zu benutzende QMySQL Klasse. (MySQL kannst Du natürlich auch ohne QT einbinden, bloss nicht ganz so einfach)

Letztlich kommt es auf die Größe Deiner Daten, vorhandene Server und auf die Datensicherheit an.

Noch eine kleine Frage zu meinem Adressbuch...

Es gibt eine ListBox im Hauptfenster und einen Dialog, in den man Name, Vorname, Adresse etc. eintragen kann. Das Problem ist, das es für jeden Eintrag ein einzelnes TextControl-Feld(wxwidgets) gibt und das jeder Eintrag dauerhaft abgelegt bzw. gespeichert werden muss. In der ListBox sollen Vorname und Name gespeichert werden und bei einem Doppelklick auf einen solchen Eintrag sollen die restlichen Daten angezeigt werden. Wie muss man das speichern, damit man es auch wieder günstig mit allen zugehörigen Daten auslesen kann? Wie kann man nur den Vornamen und den Nachnamen an die ListBox übergeben?

MfG
Whizzle

Zurück