ShadowFire
Mitglied
Ich bin c newbee und habe eine (evtl) dumme frage:
ich habe ein kleines programm, dass eine Eingabe von mir erwartet. Diese Eingabe soll aus einekm integer bestehen und daraus etwas berechnen.
Die fehlerbehandling mit leeren eingaben oder eingaben ausserhalb eines bestimmten bereiches funktionieren. nur wenn in der eingabe ein character ist (buchstabe uder sonst was) bekomme ich eine endlos schleife
nun meine Frage:
wie kann ich die variable auf derartigen inhalt prüfen dass ich dementsprechend reagieren kann. reguläre ausdrücke scheinen ja leider nicht zu funktionieren..
hier ein auszug des codes:
ich habe ein kleines programm, dass eine Eingabe von mir erwartet. Diese Eingabe soll aus einekm integer bestehen und daraus etwas berechnen.
Die fehlerbehandling mit leeren eingaben oder eingaben ausserhalb eines bestimmten bereiches funktionieren. nur wenn in der eingabe ein character ist (buchstabe uder sonst was) bekomme ich eine endlos schleife
nun meine Frage:
wie kann ich die variable auf derartigen inhalt prüfen dass ich dementsprechend reagieren kann. reguläre ausdrücke scheinen ja leider nicht zu funktionieren..
hier ein auszug des codes:
Code:
if (argc != 2)
{
printf ("Uebergabeparameter fehlt.\nBitte tgeben Sie einen prozentualen Wert ein.\n");
scanf ("%i", &percent);
}
else
{
percent = atoi (argv[1]);
}
while ((percent < 0) || (percent > 100))
{
printf ("%i liegt ausserhalb des gueltigen Bereiches!\nGeben Sie einen Wert zwischen 0 und 100 ein\n", percent);
scanf ("%i", &eingabe);
}