eingabekontrolle ohne alert ?

halihallo,

kurze Frage ich möchte eine eingabekontrolle machen die das ergebnis direkt beim Formular ausgibt und nicht alert. hat jemand ne Idee ? ich stehe nämlich irgendwie auf dem schlauch und mir fällt keine möglichkeit ein. Hab auch noch nen Bild als anhang dabei was es auch nochmal zeigt wie ich es meine.

Anhänge

• tutorials.gif
    tutorials.gif
    7 KB · Aufrufe: 70
Hi,

nun ja, Du hast m.E. zwei Möglichkeiten:

1. die Eingaben auf PHP-Seite zu überprüfen und die Fehlermeldungen per echo in der aktualisierten Seite ausgeben lassen.

2. Eingaben mit JS zu prüfen, wobei entweder DIVs mit vordefinierten Fehlermeldungen eingeblendet werden, oder diese Meldungen in Textfelder geschrieben werden.

Gruß

.

wenn mir jetzt jemand nur noch nen bsp. gibt wie ich über Javascript steuern kann welches div eingeblendet werden soll dann finde ich die 2.lösung sehr gut :)

Na dann:
PHP:
funktion showErrors(ern) {
    // ern ist ein Array, das die Fehlerflags enthält
    for (var i=0; i<ern.length; i++) {
        if (ern[i]==true) {
            document.getElementById("errorDiv"+i).style.visibility = "visible"; 
        else {
            document.getElementById("errorDiv"+i).style.visibility = "hidden"; 
        }
    }
}
Die Divs haben IDs von "errorDiv0" bis "errorDivn"

Gruß

.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hierbei hatte ich mir das so gedacht:

ern[0] -> Name fehlt (true = Fehler existent, false = kein Fehler)
ern[1] -> E-Mail-Adresse fehlt
ern[2] -> irgendwas anderes ist falsch/fehlt
...
usw.

Das bleibt im Grunde Dir überlassen, welche Fehler Du überprüfst und welche Texte Du zur Verfügung steht. Man könnte die Fehler auch bitweise in einem Intergerwert kodieren, aber das würde ein paar Zeilen mehr erfordern, deshalb habe ich ein Array vorgeschlagen.

Gruß

.

jo hört sich plausieble an :) hatte aber auf arbeit grad noch ne andere idee werde die mal umsetzen wenn ich zuhause bin und hier rein posten wenn es geklappt hat :)

Neue Beiträge

Zurück