Eingabefeldinhalte addieren

Uwe S

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich benötige drei Eingabefelder, wobei die Eingaben in Feld 1 und Feld 2 addiert und in Feld 3 angezeigt werden sollen. Dies soll automatisch (ohne Button) geschehen. Auch soll sich das Ergebnis aktualisieren, wenn eine Zahl in Feld 1 oder Feld 2 geändert wird.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Gruß Uwe S

"Horche" in Feld1 und Feld2 über den Event "onkeyup" nach Eingaben in diese Felder.
Ist dies der Fall, addiere die value's dieser beiden Felder und Weise das Ergebnis dem value von Feld3 zu.

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung, worüber Du sprichts. Ich bin absoluter Anfänger! Geht es ein bischen ausführlicher?
Gruß Uwe S

Nö.... beschäftige dich mal ein wenig mit Javascript, dann bekommst du das selbst hin... dass gehört nun wirklich zum kleinen Javascript-1x1.

Vielen Dank für die Antworten. Das Script hatte ich selbst auch gefunden. Leider hat dieses auch einen Button, welchen man anklicken muss, um ein Ergebnis zu erhalten. Ich hätte es aber gerne ohne Button gehabt, d.h. eine neue Eingabe in Feld 1 oder 2 ändert automatisch das angezeigte Ergebnis in Feld 3. Oder ist das gar nicht möglich? Ich habe bisher jedenfalls immer nur Scripts mit Button finden können. Trotzdem danke, dass Ihr überhaupt geantwortet habt.

Gruß Uwe S

Siehe 1.) hätte man auch selbst drauf kommen können, aber egal:

Als Entschuldiung, weil ich vielleicht etwas unfreundlich war gibts den kompletten Source:
HTML:
<html><head><title>Forumalfeld Addition</title>

<script type="text/javascript"><!--

function calculate() {
          input1 = parseFloat( document.formu.input1.value.replace(/,/ , ".") );
          input2 = parseFloat( document.formu.input2.value.replace(/,/ , ".") );

document.formu.output.value = (input1 + input2).toString().replace(/\./ , ",");
      }

//--></script></head>

<body>

<form name="formu" action=""><div>
  	<input name="input1" size="15" value="0" onkeyup="calculate()" type="text"><br />
  	<input name="input2" size="15" value="0" onkeyup="calculate()" type="text"><br />
      	<input name="output" size="15" value="Ausgabe" disabled="disabled" type="text"><br />
      </div></form>

</body></html>
Sorry nochmal, aber jeder zweite neue Thread hier hat das gleiche Thema wie 50 andere vor ihm und die Leute sind einfach zu faul zu suchen oder zu faul um leicht abweichende Problemstellungen einfach anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. Könnt Ihr mir eventuell ein Buch o.ä. empfehlen, zur JavaScript-Weiterbildung? Ich fange ja gerade erst an.
Nochmals Danke

Uwe S

PS: Ich habe es mit meinen wahnsinnigen Fähigkeiten ;-) geschafft, dass die Tabelle auch die anderen Rechenarten beherrscht. Leider kommen beim * und / u.U. sehr viele Nachkommastellen zustande. Habe auch schon den Befehl round() gefunden, der das verhindern soll. Aber wohin damit.

So, dass war's. Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Logischerweise dahin, wo du die beiden Werte addierst. Statt "input1 + input2" dann halt "Math.round(input1 + input2)" in die Klammer.

round() rundet aber nur auf die nächste Ganzzahl. Mit "toFixed( [Anzahl der Nachkommerstellen] )" kannst du's auf ne bestimmte Anzahl an Nachkommerstellen bringen.

Ansonsten, wenn du JavaScript wirklich lernen willst, würde ich dir raten Bücher zu meiden. Die sind erstens teuer und zweitens nicht immer ganz korrekt bzw. auf dem neusten Stand. Benutze Google und schau mal bei den w3schools und SELFHTML rein und lese den Quelltext interessanter Seiten anderer.

Neue Beiträge

Zurück