Eingabefeld/-fenster zum Ändern von Text

tronicman

Grünschnabel
Eingabefenster bauen (ohne Scriptsprache)

Hallo, ich baue an einer Website, auf die der Kunde später selbst Listen mit Verkaufsangeboten (v.a. Text, evtl auch Bilder) erstellen können will (nur ein paar Dutzend, CMS lohnt sich also nicht wirklich).

Gibt es eine Möglichkeit mit HTML/CSS (ohne Scriptsprachen) so etwas zu realisieren, dass er - ohne den Quelltext bearbeiten zu müssen bzw. HTML-Code einzugeben - in einem Eingabefenster seine Angebote eintippen kann und diese dann in der Website auftauchen (entweder direkt, in passwortgeschütztem Bereich der Homesite oder nach Upload via FTP)?

Möglicherweise so, dass er auch noch Bilder dazustellen kann
:confused:

Ohne eine Scriptsprache (PHP oder Javascript) wird sich das Vorhaben nicht realisieren lassen.

Hmmm....

Und was wäre dann die einfachste Lösung
Gibt´s dafür ein einfache Javascript?
:confused:

[editpost by michaelsinterface @ 21:43] Doppelte Themen aus HTML- und JS-Forum zusammengeführt

Eingabefenster erstellen

Hi, bräuchte eine Methode, dass in einen Teil einer Website von deren (HTML-unkundigen) Besitzer per Eingabefenster Daten eingegeben werden können (gewöhnlichen Text, evtl auch mit Hinzufügen von Bildern), die dann in dieser Website in einer Liste auftauchen.
Natürlich soll nur er das können und nicht jeder beliebige Websitebesucher, es soll ja kein Eingabefeld wie hier im Forum sein, sondern so, dass wenn er in dem speziellen Bereich seiner Website was ändern will, er das in dieses Feld bzw. Fenster eingibt und es taucht dann in der Website auf.
Und vorhandene Textteile sollen nicht überschrieben werden - aber einzelne vorhandene Teile sollten auch wieder herausgenommen bzw. gelöscht werden können.

Gibt´s da ein einfach zu händelndes Script?

Ein einfach zu händelndes Skript wirst du dir selber schreiben müssen. Da Javascript keine Möglichkeit bietet Serverdaten zu ändern, wirst wohl um eine serverseitige Scriptsprache, wie php nicht herumkommen.

Es ist nicht so leicht, wie du's dir vielleicht vorstellt. Du wirst auf jeden Fall (falls du bisher erst wenig mit php gemacht hast) ne weile brauchen und dich ortendlich einlesen müssen. Das php-Manual wird dir hier gute Dienste leisten.

@tronicman: bitte starte jetzt nicht noch einen dritten Thread zu dem Eingabefenster im PHP-Forum. Bei Interesse kann das Thema dort hin verschoben werden ;)

con-f-use hat gesagt.:
Ein einfach zu händelndes Skript wirst du dir selber schreiben müssen. Da Javascript keine Möglichkeit bietet Serverdaten zu ändern, wirst wohl um eine serverseitige Scriptsprache, wie php nicht herumkommen.

Es ist nicht so leicht, wie du's dir vielleicht vorstellt. Du wirst auf jeden Fall (falls du bisher erst wenig mit php gemacht hast) ne weile brauchen und dich ortendlich einlesen müssen. Das php-Manual wird dir hier gute Dienste leisten.
:eek:
Danke, werd´ ich mir mal anschauen...
Mal sehn ob ich damit klarkomme.

Neue Beiträge

Zurück