Eingabe vor Änderungen schützen

Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem ich globale Variablen benutze. Es wird allerdings sehr häufig davor gewarnt, global variablen zu benutzen, da sie von jeder Stelle im Programm verändert werden können und dadurch leicht falsche Ergebnisse erzeugen können. Da ich die Variablen aber in den verschiedenen Funktionen nur einlesen und nicht verändern muss, frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Variablen vor Veränderungen zu schützen.
"const" kommt meiner Meinung nach allerdings nicht in Frage, da die Variablen vom Benutzer beim Programmstart eingegeben werden müssen. Danach werden sie aber, wie gesagt, nur noch gelesen.
Gibts da irgend eine Möglichkeit?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
bastionmancher
 
Eben weil es solche Möglichkeiten bei globalen Variablen nicht gibt sollte man sie nach Möglichkeit nicht einsetzen. Es liegt eben in der Natur von globalen Variablen das man sie von überall im Programm verändern kann und darin liegt auch gleichzeitig das Problem.

Welche Sprache benutzt Du?
 
Im Grunde ist es häufig so, dass man die globalen Variablen nicht brauch. Es ist in manchem Fall unbequemer da sie ja weitergereicht werden muss, aber dafür auch sicherer.
 
Wenn Du versuchst C++ zu en dann machst Du erst recht etwas falsch. Der Gedanke von OOP besteht darin Daten in Klassen zu kapseln, Globale variablen sind eher das genaue Gegenteil davon, man könnte sagen Du hast zu 100% den Grundgedanken von OOP verfehlt.

Wohlgemekrt, es geht hier um globale Variablen, nicht um global verfügbare Instanzen einer Klasse...
 
Aber wenn das Programm einmal läuft, sollte es doch auch immer funktionieren, oder? Eigentlich dürften doch keine "zufälligen" Fehler auftreten.

Gruß
bastionmancher


Sorry, den muß ich noch kommentieren: LOLL!

Du hast keine Ahnung wie weit Du von der Realität entfernt bist mit dieser Annahme ;)
 
Zurück