Eingabe soll stehen bleiben

Snodri

Mitglied
Habe in der "Suche" wie im "Umrechner für Druckeinheiten" ein Eingabefeld. Wenn man auf Enter drückt wird die Suche/Berechnung durchgeführt. Funktioniert auch einwandfrei.

Problem / Wunsch:
Die Eingabe soll im Eingabefenster stehen bleiben und nicht gelöscht werden. Wie macht man so was ? Hab grad nicht mal die Idee, warum dies gelöscht wird, geschweige denn eine Ansatzmöglichkeit für das Problem.

Wo wird es angezeigt? (Teil des Hauptfensters oder z.B. Pop-Up?)
Wann wird es "gelöscht"? (Neuaufruf, Klick, oder wie?

Wenn ihr eure Probleme nicht präzise beschreibt, kann euch auch keiner präzise helfen!
Und immer alles aus der Nase ziehn ist auf Dauer echt nervig.....
Sorry das ich das jetzt ausgerechnet hier sage!

Obwohl ich nicht wirklich genau weiß wo und wann das beschriebene passiert hier ein Tipp:

Wenn Du mit Enter (was vermutlich ein submit eines Formulars auslöst) eine Bearbeitung startest, dann wird vom Server eine Neue Seite generiert und im Browserfenster dargestellt.
Da alte Seite ist damit nicht mehr zu sehen.
Wenn die neue Seite den selben Aufbau wie die alte Seite hat, macht es den Anschein, als würde das Eingabefeld geleert werden. Fakt ist aber, dass eine völlig neue Seite erscheint.

Wie bekommt man aber nun die Daten wieder in die Felder?

Auf Serverseite muß bei der Erzeugung der neuen Seite ledigich der Wert, der vorher im Eingabefeld stand wieder eingetragen werden (value setzen).

Hoffe es gibt Dir eine Idee

Wenn nicht müßtest Du etwas konkreter werden mit deiner Frage.

vop

Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt der Standardwert für das Input-Feld.
PHP:
<input type="text" name="kennichnicht" value="<?php echo($_POST['kennichnicht']); ?>" />

@Jörg
tut mir leid, wenn es für Dich nicht ausführlich genug war. Mir war nicht bekannt, dass es ein Unterschied geben könnte, wo die Ausgabe ist (Hauptseite, PopUp). Die Seite wird mit MySQL inhaltsmäßig gefüttert. Dadurch durchläuft die Suchroutine die entsprechenden Datenbank(en) auf das Suchwort hin.

@vop
Denke, das mit der neuen Seite ist die Ursache und der Wert muss wieder in das Feld für die neue Seite geschrieben werden.

Habe das Eingabefeld für die Suche mit dem Code von Jörg geändert. Sieht folgendermaßen aus:
Code:
<form action="suche.html" method="post"> 
<input type="text" name="suchwort" value="<?php echo($_POST['suchwort']); ?>" class="xy"> </form>
<a href="suche.html">» zur Suche&nbsp;</a>

Ergebniss:
Auf der "neuen" Seite steht wieder das Suchwort. Damit Problem gelöst. Danke.

Servus

PS. Diese ausführliche Anwort auch für diejenigen, welche irgendwann vor dem selben Problem stehen und auf diesen Artikel stossen.

Zurück