Eingabe auf Zahlen prüfen

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine Eingabe auf zahlen prüfen. Also ob der Nutzer Zahlen eingegeben hat oder nicht! Er darf also keine Buchstaben eingeben! Wie kann man sowas machen?

MfG

Counteract

Warum benutzt du die Suche nicht ?
Warum benutzt du kein Google ?

Warum auch immer, damit der Thread nicht sinnfrei bleibt hier ein Bsp.

PHP:
// Gültigkeit der ICQ Syntax
$icq = preg_match("!^\d{8,9}$!",$_POST['feld56']) ? $_POST['feld56'] : '';

Informiere dich über preg_match ein sehr leistungsstarker Befehl im Bezug auf RegEx.

mfg

Danke für die Antworten aber leider kann ich damit nicht so wirklich was anfangen...

Wie funktioniert denn das genau? Ich dachte mir ich mache ein if abfrage und in dieser prüfe ich das nach! Mir geht es nur darum das ich nicht weis wie ich das unterscheiden soll!

Sorry das ist wahrscheinlich eine total dumme Frage aba ich bin Anfänger deshalb bitte ich um Verständnis!

Danke für die Antworten aber leider kann ich damit nicht so wirklich was anfangen...

Wie funktioniert denn das genau? Ich dachte mir ich mache ein if abfrage und in dieser prüfe ich das nach! Mir geht es nur darum das ich nicht weis wie ich das unterscheiden soll!

Sorry das ist wahrscheinlich eine total dumme Frage aba ich bin Anfänger deshalb bitte ich um Verständnis!

Die Funktion preg_match liefert dir einen Rückgabewert, welche in dem folgenden Beispiel in die Variable $icq gespeichert wird.
PHP:
$icq = preg_match("!^\d{8,9}$!",$_POST['feld56']) ;

Du könntest das dann einfach per if (wenn du es unbedingt so willst ;)) überprüfen.
PHP:
if($icq){
   //true
}
else{
   //false
}

Aber informier dich mal über de "?"-Operator, so wie es im Beispiel von Online-Skater oben gemacht wird.

Hoffe geholfen zu haben, mfG

PHP:
// Annahme $_POST['data'] sind die zu validierenden Daten
if(ctype_digit($_POST['data']) === true)
{
  # Alle Stellen sind Zahlen
}
else
{
  # Fehler drin
}

Zurück