Einfachstes CMS - Einzelne Seite im Browser pflegen

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit eine einzelne Site (zB. Rubrik Aktuelles) direkt im Browser zu pflegen, ohne die html oder php Datei editieren zu müssen. Ziel wäre es, ein paar Zeilen Text und ev. ein Bild einfügen zu können.

Ich habe mir schon News Scripts angeschaut, die schiessen aber übers Ziel hinaus. Ich möchte nicht immer eine neue News hinzufügen, sondern nur die bestehende Seite Aktuell halten.

Ob mit oder ohne sql spielt keine Rolle. Kennt jemand ein bestehendes Script, oder hat eine Idee wie man sowas mit PHP selber realisieren könnte?

Über sowas müssten sich ja schon zig Leute Gedanken gemacht haben; diese Thematik trifft man ja eigentlich bei jeder kleineren Website an...

Da hast du recht, dieser Thematik haben sich schon zig Leute angenommen.
Schon mal nach Blogger-Software ausschau gehalten wie Wordpress zb?

Im Grunde würde das auch reichen wie du sagtest mit einer PHP-Datei welche die Daten in einer DB speichert. Als Editor im Browser könntest du CKEditor oder seinesgleichen nehmen.

CKEditor - das ist eigentlich genau das was ich suche. Hab mir die samples mal angeschaut, mir ist jedoch nicht wirklich klar wie das genau funktioniert.

Den Editor selber muss ja nicht zwingend in die Website integriert werden, der Inhalt der mit dem Editor generiert wird muss aber nachher eingebunden werden. Da sehe ich nicht ganz durch; in welcher Form und wo wird denn ein Dokument gespeichert welches mit dem Editor erstellt wird? Reines HTML würde für meine Zwecke genügen!

Naja, wenn du es in einer Datei/Datenbank speichern möchtest, ist es schon erforderlich das du eine Serverseitige Skriptsprache wie PHP nimmst.

Ich kann dir das IC-CMS empfehlen. Der Adminbereich ist echt simpel aufgebaut und bietet viele Möglichkeiten die Inhalte deiner Seite auch ohne Datenbanken zu verwalten. Natürlich musst du das "Grundlayout" selber machen (also sowas wie ne Theme für Wordpress) aber ansonsten ist es echt easy zu bedienen. Das CMS gibt es in 2 Ausfertigungen. Einmal mit dem CKEditor+KCFinder oder mit dem TinyMCE+Ajax Filemanager.
Ich hoffe das war hilfreich.
LG
Tdotu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Empfehlung, bin jetzt noch auf ein weiteres CMS gestossen, Cushy CMS! Das ist sehr simpel und scheint für meine Zwecke ideal zu sein! Man muss lediglich in der eigenen Seite per CSS eine Klasse ins Element einfügen dass man bearbeiten will, fertig!

Zurück