Einfaches / Unkompliziertes Script für Gästebuch gesucht!

Bänch

Mitglied
Hey,

ich hatte ein schönes Gästebuch auf meiner Internetseite http://www.hobbyliga-szl.de eingebaut.
Ich habe dieses Gästebuch deaktivieren müssen, da irgendwelche Leute / Programme sich einen Spaß drauß machten, das Gästebuch mit Links von nichtjugendfreien Seiten vollzumüllen und ich mit dem Löschen nicht mehr hinterher kam.

Deshalb suche ich ein schlichtes Gästebuch, das am besten eine "Captcha" abfrage beinhaltet und leicht einzubauen ist.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen. :)

Hi,

deine Suchanfrage ist im PHP-Bereich eindeutig besser aufgehoben, wie im Javascript-Forum.

Und bei deiner Suche im Netz, wie auch hier im Forum, sowie in unserem Tutorials-Bereich konntest du hierzu bislang nichts aufstöbern?

Will man ja schier nicht glauben ;-]

mfg Maik

Hallo!

Nur zur Info: ein Captcha ist nicht sicher.
Einerseits nützt es überhauptnichts wenn die Einträge von real existierenden Leuten vorgenommen werden ;) und andererseits gibt es auch Bots die "schlau" genug sind das Captcha zu lesen und den entsprechenden Abfragecode einzutragen.
Ein Captcha kann also bestenfalls eine zusätzliche Möglichkeit darstellen.
Ich würde eher ein moderiertes Gästebuch mit Badwordfilter verwenden.
Über den Badwordfilter wird schonmal grob aussortiert und den Rest musst Du manuell durchsehen und freischalten.
Ferner halte ich es für sinnvoll die IP (nicht öffentlich) und den Zeitpunkt der Einträge mit zu speichern.
Kommen die Einträge immer von den gleichen IPs, kannst Du diesen geziehlt den Zugriff verweigern.
Ausserdem hättest Du anhand der IPs und der Zeitpunkte die Möglichkeit rechtlich gegen die Verursacher vorzugehen.

Gruss Dr Dau

Zurück