Pfadwerkzeug
Ich kann subzero nur recht geben - das Werkzeug ist wirklich nicht ganz einfach. Dennoch will ich probieren, da mal 'n kleinen Tip zu zu geben:
Man sollte nicht einfach drauflosklicken und -ziehen, bis beim n-ten Versuch mal was einigermassen brauchbares bei rauskommt. Mir war's immer recht hilfreich, nach den Linealen (oben und links, ggf. über Ansicht->Lineale einblenden) zu gehen. Wenn man da "harmonische" (ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen) Schritte wählt, sollten auch harmonische, smoothe Rundungen bei rumkommen. Beispiel:
- einmal klicken zum setzen des ersten Ankerpunktes; zur besseren Orientierung so, dass man nicht gerade den ersten Punkt in (3,47|2,93) hat, sondern sowas wie (5|5), oder (3,5|7,5).
- dann eine 45°-Diagonale ziehen (also shift-Taste gedrückt halten). Dabei sollte man wieder darauf achten, in Einheits-Schritten vorzugehen, d.h. nicht um 2,37 Punkte ziehen, sondern irgendwas, was man gut am Lineal ablesen kann. Da setzt man den zweiten Punkt, hält aber die Maustaste gedrückt und zieht nach oben, rechts, links, oder unten (also nix schräges oder so) weiter, und zwar um den Wert, den man bei der Diagonalen genommen hat.
(Bsp.:
- erster Punkt (3|3),
- zweiter Punkt (2|2) --> man ist auf beiden Linealen um 1 zurückgegangen,
- um 1 nach oben oder links ziehen.)
So hat man die "Ecke" eines abgerundeten Rechteckes erzeugt (-> 45°-Diagonale). Dementsprechend kann man ja einfach mal rumexperimentieren, die Orientierung an den Linealen hilft dabei sicher sehr. Sollte aber auch nur 'n Denkanstoss sein, es mag vielleicht Aufgaben geben, wo man nicht mehr in Einheits-Schritten gehen kann, sondern auch mal um 1,243 Punkte ziehen muss.
Hoffe man konnte mir folgen und es war einw enig hilfreich.