Einfaches Shopsystem für Dateidownload

flashjamp

Grünschnabel
Hallo Experten,

ich möchte gerne Dateien (mp4, mp3, pdf, jpg, …) zum Kauf anbieten.
Meine Vorstellung als Anfäger ist, ein einfaches und überschaubares Shopsystem ohne Schnik Schnak, das im Stande ist folgendes zu überwältigen:

Der Intressent möchte z.B. probant.mp4 käuflich erwerben.
Ob mit oder ohne Anmeldung soll er in dem Shop einkaufen können.
Die Bezahlungen sollte über Paypal oder click&buy stattfinden.
Sobald die Zahlung eingegangen ist, soll das System die Datei in diesem Fall probant.mp4 zum download freigeben.

Ab hier fehlt mir die Vorstellung!
Wird der Download-Link der Datei probant.mp4 bei jedem Kauf eine andere sein?
Oder generiert das System jedes Mal ein neues Passwort, damit der Interessent sich die Datei anhand des automatisch generierten Passwortes downloaden kann?

Wie kann der Interessent automatisch und schnell wie möglich nachdem er z.B. bei PayPal bezahlt hat, die Datei automatisch erhalten.
Wie wird überhaupt so etwas gelöst?

Zur Info: Die Dateien können zum Teil nicht vial Mail gesendet werden, da sie 15 MB aufwärts sein könnten.

Nun hoffe ich, dass ich mein Anliegen gut beschrieben habe!

Ich danke Euch in Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flashjamp,

die Datei wird nicht vervielfältigt, es wird nur ein Hash erzeugt, der dem User, der die Datei gekauft hat eindeutig zugewiesen wird. Nach einem erfolgreichen Bezahlvorgang bekommt diese Bestellung ein "bereit zum Ausliefern" Status und kann heruntergeladen werden, der User wird dabei z.B. über E-Mail informiert. So sieht der Vorgang in Kürze aus.

Schau dir die Software "plus1 - CMS & e-Commerce", das Modul Onlineshop beinhaltet bereits fertige Routine für Dateidownload.
 
Wenn du schon vor hast Click & Buy zu verwenden, solltest du auch mal durchlesen was Click & Buy überhaupt macht. C & B kümmert sich um die komplette Abwicklung und auch um den Download. Dabei fungiert der C & B Server als Proxy, über welchen der Kunde die Datei herunterläd. Die Datei selbst liegt in einem Verzeichnis, welches nur vom C & B Proxy gelesen werden kann.

Zitat aus dem offiziellen PDF "ClickandBuy-Sessionmanagement"
Bei einem Kauf über ClickandBuy wird der zu bepreisende Inhalt vom Anbietersystem geladen, auf dem ClickandBuy Proxyserver umgeschrieben und dort an den bezahlenden Kunden ausgeliefert.
[...]
Der Kauf des Inhalts wird initiiert, indem der potenzielle Käufer auf einen Kauflink (auch Premiumlink genannt) geführt wird. Dieser Kauflink leitet den Kunden zu den Bezahlseiten von ClickandBuy, auf denen sich der Kunde
in einem ersten Schritt entweder neu registrieren kann oder, soweit er dies bereits vorher einmal getan hat, sich mit seinem ClickandBuy Benutzernamen und Passwort einloggen kann. Nach einer kurzen Auflistung des zu kaufenden Angebots muss der Kunde die Zahlung bestätigen und wird dann sofort auf den für den Premiumlink festgelegten Inhalt geführt, der wie oben erläutert über die ClickandBuy Rewrite Engine umgeschrieben wird.

Das ist aber nur eine der Varianten, um über Click & Buy digitale Inhalte zu verkaufen.
 

Neue Beiträge

Zurück