Einfaches Formatproblem

R

rabuh

Hallo,

Und zwar soll ich eine bröschüre machen für unsere Schule.
Eine Din A4 Seite die 3x Vertikal gefaltet wird und quasi Horizontal angesehen.
(konnts nicht besser umschreiben)

So es ist alles Fertig. Ich habe das Format Din A4 gewählt. jedoch kommt es wenn es auch meinem Drucker kommt kleiner raus als A4. Warum und wie kann ich das ändern? mfg

Der Drucker ist sicher kein "randloser Drucker", so dass beim Druck die Seite auf A4+Druckerränder verkleinert wird. Wenn die Frage im Warnfenster auftaucht, dass das Papier größer ist, dann Fortsetzen bestätigen. Dabei wird 1:1 gedruckt, allerdings werden die Ränder nicht mit ausgedruckt, d.h. dein Bild wird beschnitten.
Wenn das Dokument in die Druckerei geht, beachte bitte den Beschnittrand (i.d.R. 2-3mm) rund um das Dokument. Das PS-Dokumentformat muss um diesen Rand vergrößert werden. Am Besten nochmal in der Druckerei nachfragen.

Ein einfaches Format problem ist das garnicht, das ist ein Drucker Problem ;)
Denn ich vermute mal du bestizt zuhause einen ganz Normalen HP drucker oder von diversen anderen Marken.

Diese Standart (Ottonormalverbraucher) Drucker unterstüzten kein Randdruck,
d.h. dein Drucker macht automatisch einen Rand um das ganze Bild, weil die dafür nicht ausgelegt sind bis zum Rand des ganzen DinA4 Blattes zu Drucken.
Ich vermute mal das du Mediengestalter oder in dieser Richtung bist, da würde ich dir Empfeheln wenn bei euch in der Klasse Printler sind einen von den Printlern ausdrucken zu lassen, da diese die Möglichkeit haben in Ihrem Betrieb das bis zum Rand auszudrucken.

Ansonsten wüsste ich dir da nicht zu Helfen aufjedenfall geht das nicht mit den Normalen Druckern soviel weiß ich.

Hoffe ich konnte dir da etwas Helfen.

Zurück