Einfacher Updatevorgang

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Möchte bei einem Forum post in eine SQL Tabelle die Spalte `forum_posts` immer um ihren eigenen Wert + 1 erhöhen.

Nur klappt das nicht so ganz.

Also mache das so
PHP:
$this->db->query("UPDATE `user_actions` SET `forum_posts`=`forum_posts`+1");

Also wenn noch 0 in der Tabelle steht, dann wird eine 1 eingefügt, aber ab da an bleibt der Wert 1 immer bestehen.

Habt ihr ne Idee warum?

Würde mich super über Hilfe freuen.

MFG Niels

Hm, kann eigentlich keinen Fehler entdecken. Versuch es aber mal ohne die ' wenn du das Attribut setzt. dh.
Code:
$this->db->query("UPDATE `user_actions` SET forum_posts=forum_posts+1");

hmm geht immer noch nicht....egal wie oft ich poste, der Post bleibt auf 1 stehen...

Habe den Updatevorgang noch erweitert...hatte nämlich vergessen, dass es ja nur bei dem einen User geupdatet werden soll.

Also:
PHP:
// User_post um 1 erhöhen
					  $this->db->query("UPDATE `user_actions` SET forum_posts=forum_posts+1 WHERE login='".$user."'");

MFG Niels

Hallo!

Um hochzählen zu können, musst Du ja auch erstmal den alten Stand abfragen. ;)
PHP:
                      $this->db->query("UPDATE `user_actions` SET `forum_posts`=(SELECT `forum_posts`)+'1' WHERE `login`='".$user."'");
Gumbo würde zwar sicherlich etwas anderes aus dem Ärmel schütteln..... aber er ist ja grad nicht da. ;)

Gruss Dr Dau

Hmm also irgendwas scheint da nicht zu stimmen... :(

selbst so geht es nicht:
PHP:
// User_post um 1 erhöhen
					  $posts = $this->db->query("SELECT `forum_posts` FROM `user_actions` WHERE `login`='".$user."'");
					  $this->db->query("UPDATE `user_actions` SET `forum_posts`='".$posts."'+'1' WHERE `login`='".$user."'");

Naja vielleicht hat ja Gumbo morgen ne Idee :)

MFG Niels

Wie meinste das?

Klas kann ich in phpmyadmin gehen und den post wert verändern, aber der Wert bleibt immer gleich, egal was ich mache..... nur wenn ich ihn über phpmyadmin verändere ist er anders....aber wenn ich mit php auf die DB zugreife und den Wert hochzählen will geht das nicht....

MFG Niels

Also Problem behoben, war reine Blödheit von mir.

Für Threaderstellung und Posterstellung habe ich 2 verschiedene Methoden, naja und da ich es nur in eine Methode eingebaut habe und ich es mit der anderen MEthode getestet habe konnte es ja gar nicht klappen :)

Trotzdem danke für die Hilfe.

MFG Niels

Wie meinste das?

Klas kann ich in phpmyadmin gehen und den post wert verändern, aber der Wert bleibt immer gleich, egal was ich mache..... nur wenn ich ihn über phpmyadmin verändere ist er anders....aber wenn ich mit php auf die DB zugreife und den Wert hochzählen will geht das nicht....

MFG Niels
Ich rede von dem Query..... den hatte ich direkt in phpMyAdmin (mit Erfolg) ausgeführt. ;)
Ich hatte lediglich die Spaltennamen an meine Tabele angepasst.
Ich hätte natürlich auch erstmal ein Script schreiben können..... aber nur zum testen des Query währe das wohl übertrieben gewesen. ;)

Zurück