Einfacher MouseOver-Effekt

yahooooo

Mitglied
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich einen kleinen Film (ca 250*150px), der nun einen MouseOver/Rollover-Effekt bekommen soll.
Wenn ich mit der Mouse über den Film fahre, dann soll sich eine Ebene von unten ("Off") in den sichtbaren Bereich ("On") hereinschieben und beim MouseOut halt wieder einfahren.

Einfach sichtbar und unsichtbar machen würde ich ja noch selbst hinbekommen, aber sobald es irgendwie an Animiertes geht, hören meine ActionScript-Kenntnisse auf. Ich schätze, dass das nur ein paar Zeilen sind. Vielleicht hat ja jemand von Euch gerade mal einen Codeschnipsel parat.

ps: ich bin nur ein Gelegenheitsnutzer von Flash. Bestes Beispiel dafür meine Flash-Version 'Flash MX 2004'

Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst ein MC, darin machst du einen Bewegungstween, der deine Ein- und Ausfahrbewegung darstellt.

Das erste und das letzte Schlüsselbild dieses Tweens hältst du an (stop();).

Für das gesamte MC codest du dann sowas wie:

onClipEvent(mouseover){
meinmc.start();
}

War's das, was du meintest?

Du überprüfst einfach ob die Maus über den Mouseover-Bereich ist, falls ja lässt du den Film hochschien und falls nicht dann schiebst du ihn halt wieder runter.

Das wäre dann die AS variante. (Das mit dem Tween ist mir zuerst gar nicht eingefallen :-) lol)
Siehe Anhang

P.S: Mir ist nicht bekannt das es den MovieClipEvent mouseover gibt.

Anhänge

ok, die Variante von PIfreak habe ich jetzt zufriedenstellend am Laufen.

Jetzt habe ich das nächste Problem. In dem getweenten Clip, der da reingefahren wird, liegt eine Platzhalter-Grafik. Diese würde ich gern am Anfang dynamisch gegen eine übergebene Datei austauschen (zB via XML-Datei oder über einen Parameter).

Das funktioniert mit loadMovie() aber nur bis zum ersten Schlüsselbild. Ab da ist dann der Platzhalter wieder zu sehen.

Wie geht das denn?

ps: oder besser nen neuen Thread aufmachen?

Anhänge

Zurück