Einfacher Datenbaum

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe gerade einen Webspace geordert. Ich möchte da ganz einfach nur jpg Dateien ablegen die in verschiedenen Ordnern archiviert sind. Nun möchte ich wenn ich meine Domain aufrufe einen Datenbaum, in dem ich wie im explorer meine Daten suche und finde.
Klingt jetzt vllt komplitziert, kann es aber meiner Meinung nach garnich sein.
Es soll dann proktisch so wie hier aussehen.
Index of /traphix2005

Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank

TraphiX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei Webspace kann man das in 90% der Fälle nicht einstellen, da müsstest du schon den Hoster fragen oder dir einen Server mieten. Allerdings gibt es verschiedene Scripte die ähnliches (oft sogar noch besser) bewrirken. Die Voraussetzung dafür ist allerdings PHP.

Da freut man sich ja dass man mal jemanden gefunden hat der sich auskennt. :)

Ich hab bei 1&1 gehostet. Ich kann mir nicht vorstellen dass da kein PHP unterstützt wird.
Wie muss ich mir das vorstellen? Wo bekomm ich ein solches Script her und wie schaff´ ich es dass es dann auch funktioniert. Ich muss zugeben, ich hab mir dass ganz einfach vorgestellt. Habe nicht damit gerechnet, dass ich da selber noch Hand anlegen muss.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagst, wie ich das anstell´ ?

Schon einmal ein herzliches "merci"

Gruß

TraphiX

Hallo, das klappt bei mir bei 2 1und1 Domain leider nicht. Die laufen beide auf Apache und modrewrite ist aktiviert.

Klappt leider alles nicht :(

...was nun ?

Flex hat gesagt.:
Probier doch einfach mal eine .htaccess auf dem Webspace zu erstellen (oder hochzuladen) mit folgendem Inhalt:

Hat bei mir bisher immer geklappt...

Wie genau stell ich das an ?

Wer hat das hier eigentlich verschoben So komm ich doch nie zu meiner Antwort. Das Thema hätte mindestens (wenn nich sogar besser) ins HTML Forum gepasst.
Lieber Moderator: Nur weil hier 2 oder 3 mal der Begriff PHP auftaucht heißt das doch noch lange nicht dass sich das Thema um PHP handelt. BAH!! Hoffentlich hats Spaß gemacht =/

Du erstellst eine Textdatei namens htaccess.txt mit dem folgenden Inhalt
Dann lädst du sie in den Ordner hoch, den du auflisten willst und benennst die Datei um in:
.htaccess

Falls die Datei verschwindet, mach dir keine Sorgen, nicht alle FTP Programme listen diese Dateien.

P.S.:
Eigentlich wäre der Thread im Webserver Forum aufgehoben, denn er hat weder mit HTML noch mit PHP etwas zu tun, aber das tut hier nichts zur Sache, denn er ist nunmal hier gelandet ;)
Und ein wenig warten sollte man schon können, immerhin ist dies hier ein Freizeitprojekt und kein Livesupport...

Ja, da geb ich dir Recht. Hab falsch reagiert. Vielen Dank, ich werd´s gleich ausprobieren.

mit freundlichem Gruß

TraphiX

Zurück