einfache .txt auslesen

• Themenstarter Themenstarter flasherimnorden
  • Beginndatum Beginndatum
F

flasherimnorden

hallo,

ich bin recht neu in php und möchte mal wissen wie man mit flash mx eine normale .txt datei auslesen und in flash anzeigen kann.

danke schon jetzt!

Die Daten in der Textdatei müssen URLencoded vorliegen:

variable1=Daten&variable2=weitere_Daten ...

Dann kann man mit loadVariables(Zielpfad) die Textdatei einlesen.
Die Werte stehen nachher in den jeweiligen Variablen (variable1, variable2 ...) zur Verfügung.

Handelt es sich um einen Text, der als ganzes eingelesen werden soll, so genügt es im allgemeinen z.B. mit PHP ein "variable=" an den Anfang der Datei zu packen. Der Inhalt der Datei steht dann als Wert dieser Variable zur Verfügung.

Bis zu welchen Dateigrößen das funktioniert, bin ich allerdings nicht sicher.
Auch ist zu beachten, dass gewisse Steuerzeichen (&, =) Auswirkungen auf das Laden der Datei haben. Der Inhalt der Datei sollte also zuerst mit entsprechenden Befehlen codiert werden. Ließ dafür mal im PHP Forum nach.

Tach Post,

ich versteh dich nicht ganz. Willst du nun einfach eine normale *.txt auslesen oder dir Informationen über eine *.php holen. Die erste Version wurde dir ja schon von Datic beschrieben. Version numero zwei funktioniert so:

die PHP-Datei:
PHP:
<?php
     // hier könntest du dir zb. Daten aus einer mySQL-DB holen
     // die Ausgabe erfolgt über ein einfaches echo
     echo '&result='.$o.'&err='.$errMsg.'&&';
     // beache das am anfang des Strings ein &.. sowie zwischen allen Vars steht
     // in diesem Beispiel werden die Variablen 'result' und 'err' übergeben      
?>

In Flash kann gibt des die Möglichkeit via loadVariable() oder gleich mit mit dem LoadVars() - Objekt an die Daten zu kommen. Da du mit den Methoden des LoadVars() - Objektes einen viel größeren Spielraum hast.. würde ich dir diese Variante empfehlen.

Beispiel:
PHP:
// erzeuge neues LoadVars-Obj.
o = new LoadVars();
// wenn Datei geladen..
o.onLoad = function(){
     // test obs funktioniert
     trace('result = ' + this.result); 
     trace('err = ' + this.err);
}
// lade die PHP-Datei
o.load('localhost/deinPfad/test.php');

Damit könntest du noch mit sendAndLoad() Daten an das Script senden und spezifischere Informationen erhalten oder z.B. einfach den aktuellen Ladestauts abfragen ( welches mit loadVariables() alles nicht funktionieren würde). So, keins dieser Scripte wurde von mir gestestet.. deshalb hafte ich für nichts :)

_keen!

Zurück