Einfache PHP Formular Klasse ?

kramoo

Mitglied
Bin noch ein richitger Anfänger deshalb suche ich eine einfach Klasse die leicht verständlich ist. Habe keine Kenntnisse in OOP!

Für mein Projekt muss ich mehrere Fromulare erstellen und validieren. Habe mein erstes Formular fertig und habe bemerkt das es ein ziemlicher Aufwand ist auf diese Weise alle meine Formulare zu erstellen.
Deshalb meine Frage wer kennt eine einfache PHP Klasse für die erstellung von Formularen und Validierung mit Ausgabe der Fehlermeldung?

Hier auch mal mein Formularcode bis jetzt. Vielleicht könnt Ihr mal schauen ob ich noch sicherheitstechnische Fehler im Code habe!?

Code:
<?php require_once( $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/Connections/db.php'); ?>
<?php

if (isset($_POST['submit_partner'])) {
		$firma = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['firma']));
		$vorname = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['vorname']));
		$nachname = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['nachname']));
		$email = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['email']));
		$telefon = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['telefon']));
		$sprache = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['sprache']));
		$webseite = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['webseite']));
		$bemerkung = mysqli_real_escape_string($db, trim($_POST['bemerkung']));

if (empty($vorname)){ $error_vorname = 'Vorname muss angegeben werden.'; $error = false;}
		if (empty($nachname)){ $error_nachname = 'Nachname muss angegeben werden.'; $error = false;}
		if (empty($email)){ $error_email = 'Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.'; $error = false;}

if ( !isset($error)) { 
			$sql = "INSERT INTO partner (firma, vorname, nachname, email, sprache, telefon, webseite, bemerkung, datum) 
				VALUES ('$firma', '$vorname', '$nachname', '$email', '$sprache', '$telefon', '$webseite', '$bemerkung', NOW())";  
			$ergebnis = mysqli_query($db, $sql) or die (mysqli_error($db));

}

} 

?>

<div id="main_bereich">

<div class="formular">
	<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
		<label for="firma">Firma:</label>
		<input name="firma" id="firma" type="text" value="<?php if (!empty($firma)) echo $firma; ?>" size="50" maxlength="50"><br />
		<div class="form_error"><?php if (!empty($error_vorname)) echo $error_vorname; ?></div>
		<label for="vorname">Vorname*:</label>
		<input name="vorname" id="vorname" type="text" value="<?php if (!empty($vorname)) echo $vorname; ?>" size="50" maxlength="30"><br />
		<div class="form_error"><?php if (!empty($error_nachname)) echo $error_nachname; ?></div>
		<label for="nachname">Nachname*:</label>
		<input name="nachname" id="nachname" type="text" value="<?php if (!empty($nachname)) echo $nachname; ?>" size="50" maxlength="30"><br />
		<div class="form_error"><?php if (!empty($error_email)) echo $error_email; ?></div>
		<label for="email">E-Mail*:</label>
		<input name="email" id="email" type="text" value="<?php if (!empty($email)) echo $email; ?>" size="50" maxlength="60"><br />
		<label for="telefon">Telefon:</label>
		<input name="telefon" id="telefon" type="text" value="<?php if (!empty($telefon)) echo $telefon; ?>" size="50" maxlength="15"><br />
		<label for="sprache">Sprache:</label>
		<input name="sprache" id="sprache" type="text" value="<?php if (!empty($sprache)) echo $sprache; ?>" size="50" maxlength="15"><br />
		<label for="webseite">Webseite:</label>
		<input name="webseite" id="webseite" type="text" value="<?php if (!empty($webseite)) echo $webseite; ?>" size="50" maxlength="15"><br />
		<label for="bemerkung">Notiz:</label>
		<textarea name="bemerkung" cols="37" rows="8"><?php if (!empty($bemerkung)) echo $bemerkung; ?></textarea><br />
		<input name="submit_partner" type="submit" value="Partner hinzufügen">
	</form>
</div>

</div>

Danke !!

Wahrscheinlich wegen deiner fehlenden Kenntnisse in OOP. Warum willst du überhaupt eine Klasse, wenn du OOP noch nicht beherrschst?

Zurück