Einfache Möglichkeit fürNatürliche Bewegungen ohne Motion-Capturing?

Hobashidie

Grünschnabel
Also um auf den Punkt zu kommen: Ich hab mir überlegt ob es eine Möglichkeit gibt wie man Reale/Natürliche Bewegungen animiert ohne dafür Motion Capturing und/oder ohne großen Zeitaufwand (oder generell Aufwand) zu benötigen.

Aber ich hab echt keine Ahnung wie man das anstellen soll entweder hockt man ewig rum bis mal die Bewegung richtig flüssig und realistisch aussieht oder man hat halt Motion-Capturing (nur welcher Privatnutzer hat sowas schon).

Zudem denk ich ist das ein Thema wo bestimmt jeden interresiert.

Wenn jemand Erfahrung damit hat und eine Lösung kann der/die jenige es hier reinschreiben. (ist klar XD)

Naja ich zu meinem Teil hab immer nur hauptsächlich mechanische Bewegungen gemacht.

Und meine einzige Überlegung wäre Sperren anzubringen das die Bewegung sich in einem realistischen Ramen befindet. Aber das wär nur der erste Schritt und löst das Problem das sie flüssig und wie halt bei zb einem realen Menschen wirken auch nicht.

CU

Ich denke mal einen Körper mit Bones aufbauen. Dann die Rotationswinkel einschränken.
Und anschließend nacheinander animieren. Für die Kontrolle der Bewegungen einen profesionellen Tänzer fragen ;-)

Hi

Es kommt ziemlich darauf an, was genau du animieren willst...

Ohne MoCap (aber auch mit) wirst du so oder so einen heiden Zeitaufwand haben.

Wenn du dir aber ein komplexes/kompliziertes rig ersparen willst, hätt ich da schon mal was verwendet, was zu geil für die Welt ist: "Endorphin 2.0"

Darin kannst du äusserst einfach einen Menschen zu Bewegungen bewegen. Eigentlich kann das Programm nur genau das. Sag wo er durchgehen soll, ob er eins in die Fresse gehauen bekommt, wie gut er auf den Füssen steht, wie er um seine Balance ringen soll, wenn sich plötzlich die Gravitation ändert (mit oder ohne Arme) usw. Danach kannst du die so erzeugten Bones als fbx6 ins Cinema exportieren.
Kosten tuts allerdings ein Vermögen. Aber nicht ganz so viel wie eine MoCap Anlage :-)

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück