einfache Geometrische Formen

ProgFreak

Mitglied
Hallo,

z.Z. benutze ich Microsoft Visual c++ .Net 2003 Standard.Doch leider ist mir noch keine Funktion bekannt wie man einfache Geometrische Formen in einer Konsole
zeichnen kann.

Hat vieleicht jemand eine Idee wie man so was machen kann
und wenn es geht nicht mit ASCII-Zeichen.

Danke
ProgFreak

Tja das währe natürlich auch eine Möglichkeit, aber das ist für mich absolutes Neuland. Bis jetzt habe nur Konsolenanwendungen und mit Qt programmiert.

Du hättest nicht ganz zufällig ein Paar Links zu guten tutorials?

ProgFreak

Hm, sieh dir vielleicht erst mal die Beispiel an, die ich oben verlinkt habe. Im Moment wüsste ich keine andere Quelle. Es gibt aber sicher noch eine Menge mehr.

Es ist doch in der Konsole auch gar nicht ohne weiteres möglich Grafik auszugeben. Da muss man vorher in der Grafikmodus wechseln, dann kann man sowas angehen. Wenn Dir deine Programmiersprache dafür keine Funktionen bereitstellt - und ich zweifle, dass VC++ das tut - dann muss man das über Interrupte etc. selbst erledigen (also den Grafikmodus aktivieren), sich selbst Zeichenfunktionen schreiben usw. Wenn du unbedingt mit Konsole arbeiten willst, dann schreib lieber Dos-Programme mit nem Dos-Compiler, der hat dann auch die Zeichenfunktionen.
Versuch's aber lieber über die Win-API, das ist dann auch zeitgemäßer ;).

Tja was du sagst ist leider falsch.
Man kann z.B. auch Bitmaps in eine Konsolenanwendung einfügen
(Stichwort gdi32.lib)
Wenn es dich interessiert kannst du ja mal in dem Forum hier suchen

ProgFreak

Original geschrieben von ProgFreak
Tja was du sagst ist leider falsch.
Man kann z.B. auch Bitmaps in eine Konsolenanwendung einfügen
(Stichwort gdi32.lib)
Wenn es dich interessiert kannst du ja mal in dem Forum hier suchen

ProgFreak
Das hört sich interessant an. Kannst du mir sagen, wo ich da mehr Infos drüber bekomme?

Das hört sich interessant an. Kannst du mir sagen, wo ich da mehr Infos drüber bekomme?
Also das Ganze geht, weil unter Windows die Konsole ja nix anderes ist als ein Fenster.
Der Trick:
Mit FindWindow() kann man das Konsolenfenster finden und den zugehörigen HWND bekommen.
Damit kann man dann einen Devicekontext erstellen und "reinmalen".
Hab ich selbst schon probiert, das funktioniert.

Gruß Homer

Eben das meine ich ja. Der GDI ist es natürlich egal in welchen Handle sie reinmalt, aber die Konsole ist eigentlich Text-Modus, die muss man - wenn man konsoleneigene Mittel nutzen möchte - in den Grafikmodus umschalten.
Guck dafür mal nach ner Interrupt-Liste, dann kannst du dir dazu was assemblen.

Zurück