einfache galerie - bilder werden nicht geladen

fatxy

Grünschnabel
Hallo, hab mir aus verschieden Beispielen selber was zusammengebaut aber hab dafür jetzt ein Problem wo ich nicht draufkomm

Die Thumbs werden geladen und das Menu geht soweit, aber die onRelease Funktion der Thumbs mag nicht so recht

Ein Anderes Problem ist, dass die Bilder nicht zentriert geladen werden, was müsste ich da ändern?

Habs mal angehängt, mit thumbs und zwei 'großen' Bildern zum testen

Codeverbesserungsvorschläge nehm ich gerne an

MfG

fatxy

Anhang: galerietest

Hi,

1. Nimm als Bildnamen "nur" den Bildnahmen, ohne das "thumbs/" davor:
Code:
this.mc_bild[iName].bildname = thumbsarray[j][i];

2. Ändere die Abfrage im "Content_Container" entsprechend, so dass das "thumbs/" vor den Dateinamen gesetzt wird:
Code:
if (bildname == undefined) {
	this.removeMovieClip();
}
this.bild_mc.loadMovie("thumbs/" + this.bildname);

3. Verwende dann den Bildnamen mit einem "images/" davor zum Laden der großen Bilder:
Code:
this.mc_bild[iName].onRelease = function() {
	_root.holder.loadMovie("images/" + this.bildname);
};

Gruß
.

Super, jetzt gehts :)

kleine kosmetische Frage noch, was müsste ich machen das die Thumbs zentiert im Thumbnail Rahmen auftauchen? also vertikal und horizontal

irgendwie mit den Registrierungspunkten?

Hi,

warte einfach auf das Laden und positioniere die Bilder dann vertikal zentriert:
Code:
if (bildname == undefined) {
	this.removeMovieClip();
}
this.bild_mc.loadMovie("thumbs/" + this.bildname);

this.onEnterFrame = function() {
	if (this.bild_mc._width > 0 && this.bild_mc._height > 0) {
		this.bild_mc._y = this._height / 2 - this.bild_mc._height / 2;
		delete this.onEnterFrame;
	}
}
- Dazu muss der MC "Bild_Container", der ja jetzt ein weißes Quadrat (und zwar rechts vom Thumbnail) enthält, allerdings ein leerer MovieClip sein (du brauchst ja auch keinen weißen Platzhalter auf weißem Hintergund ;)).

Gruß
.

ich seh schon du kennst dich aus :) (nette hp btw)

hab nur noch das Problem das die Thumbs sichtbar bleiben auf anderen Frames, hab aber kein on exitframe event gefunden, gibts sowas ähnliches oder wie mach ich das?

Hi,

wo hast Du denn da andere Frames? onEnterFrame ist einfach eine "Funktion", die intervallmäßig in der Frequenz der Framerate aufgerufen wird. Die in meinem Beispiel verwendete wird dort auch per "delete this.onEnterFrame" wieder gelöscht.

Gruß
.

Hi Tobias, hab jetzt die Gallery in meine Seite eingebaut, und mit anderen Frame mein ich das wenn ich zu einem anderen Markerpunkt springe, die Thumbs noch sichtbar sind.

Hi,

das müsstest Du mir anhand der Originaldateien zeigen- mit dem Warten auf das Laden der Bilder dürfte das nichts zu tun haben. Generell sollte man bei dynamischen Seiten so weit wie möglich auf Zeitleisten verzichten; mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es eine einfachere/unproblematischere Lösung für Dein Vorhaben.

Gruß
.

Zurück