Einfache Frage zu Positionierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bisselbock

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine recht einfache Frage (glaube ich). Ich bin absoluter Neuling in dieser Sache: es geht um die Positionierung zweier verschachtelter div-Boxen. Also:
HTML:
<div class="aussen"><div class="innen"></div></div>

Angenommen, die äußere Box soll einen "unsichtbaren Rahmen" bilden. Schön breit. Nun möchte ich die innere Box in der äußeren Box rechts oben anordnern, was ja auch mit float:right sehr schön geht. Nur: Die Größe, d. h. die Höhe der äußeren Box ändert sich nicht, wenn die Größe der inneren Box quasi größer als die äußere wird. Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, dass sich die Größe automatisch anpasst und man die Größe nicht über height fest auf einen Wert setzen muss, oder?

Sehr kompliziert geschrieben, aber eigentlich ist es ganz einfach, was ich will. Hat mich jemand verstanden...? Sollte natürlich in beiden großen Browsern funktionieren... :-)

Nach der floatenden Box muß mit Hilfe der clear-Eigenschaft der normale Textfluss im Dokument hergestellt werden:

Code:
div.clear {
clear: right;
font-size: 1px;
}
HTML:
<div class="aussen">
     <div class="innen"></div>
     <div class="clear">&nbsp;</div>
</div>

Hab Dank! Das mit dem clear:right; war es natürlich. Muss man es so machen? So eine eine zusätzliche leere Box mutet im Quelltext ja schon etwas komisch an......?

Wenn nach der floatenden Box ein weiteres DIV-Element mit Inhalt folgt, kann auch auf dieses Element die clear-Eigenschaft angewendet werden, und würde somit das "leere" DIV überflüssig machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück