einfache flash seite erstellen?

creativeheadz

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte mich so langsam ein wenig fit machen in Flash.

ich würde am liebsten ersteinmal eine ganz einfache seite basteln mit was weiss ich 3 unterseiten ;)

Ich habe also flash geöffnet habe drei Buttons die heissen

>>ich
>>du
>>es

die drei Buttons habe ich schon mal als schlafläche funktioniert.

Als nächstes habe ich ein Textfeld gezogen und es als Moviclip konvertiert...
sooo jetzt möchte ich das bei "ich" ein kleiner text erscheint, bei "du" und bei "es"

wie mus ich vorgehen :confused: ;)

Gruß
creativeheadz
 
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher und hoffe das ich dir keinen Blödsinn erzähle aber es reicht wenn du ein dynamisches Textfeld auf die Bühne machst einen Instanznamen zuweist und dann auf den Button:

on (release) {
deinTextfeld.text = "blablabla";
}

ich hoffe das stimmt kann mich jetzt nicht selber überprüfen weil ich in der Arbeit bin also wenn falsch bitte verzeih :-)

Aber wieso brauchst du das für eine Homepage?

Greetz

Roli
 
Wie meinst du das? "Wieso brauche ich das für die Homepage?"
man muss doch irgendwie von einer seite zur anderen bezw. sich unterschiedliche Inhalte anzeigenlassen können und dazu muss ich ja wissen wie das geht ;)
 
Ja da hast du schon recht aber im Normalfall würde ich dir da empfehlen die verschiedenen Seiten per loadMovie aufzurufen ist sicher komplizierter aber ich hab da einen Link für dich http://www.netperformance.de .

Da sind zwei HP´s die kannst du durchschauen und da siehst du ganz gut wie es ungefähr aufgebaut gehört

Greetz

Roli
 
Hi Rolli,


wenn du dir Seiten mal genau anschaust, wirst du merken, dass diese Seiten nur auf die Zeitleiste aufbauen und nicht per loadMovie() neue Filme einladen. ;)


Wenn du mich fragst, ich würde lieber meine Seite anhand von mehreren Szenen aufbauen, und mit den Buttons nur von Szene zu Szene springen.


Gruß,

...
 
Wenn du mich fragst, ich würde lieber meine Seite anhand von mehreren Szenen aufbauen, und mit den Buttons nur von Szene zu Szene springen.
Na ja - das kann am Anfang praktisch sein, in der Regel treten durch die Verwendung von Szenen allerdings oft Probleme auf, die sich durch ein MovieClip-Handling vermeiden lassen (dynamische Szenennavigation/Navigation von anderen Positionen als _root nicht möglich, Preloader nur für den gesamten Film (bzw. linear) möglich usw.).

Wer es mal mit externen Dateien probieren möchte, findet hier ein entsprechendes Tutorial (setzt allerdings gewisse Grundkentnisse voraus).

Gruß
.
 
Hm,

es ist nicht sinnvoll, zum jetzigen Zeitpunkt eine Art der Flashprogrammierung zu lernen, die seit mindestens 2 Jahren völlig überholt ist.
'Wohlgeformte' Flash Filme haben auf der Hauptzeitleiste exakt ein Frame, dieses enthält in MC#s gepackt alle relevanten Elemente und Container für dynamische Inhalte. Referenzierbare Bibliothekselemente und Actionscriptebenen sorgen für den Rest.
Szenen sind allenfalls noch zum preloaden des Hauptfilms gängig, alle anderen Anwendungen haben sich im höchsten Masse als Workflow-Killer erwiesen.

Grüsse
B
 
...aber um die basics von flash zu verstehen/zu erlernen, wäre es doch ganz sinnvoll diese mal zu sehen.

meine meinung
wir haben alle mal kein angefangen... und sind wir ehrlich...fast niemand weiss alles was flash kann.
 
Wiewohl ich dir was den letzten Punkt angeht widerspreche, so ist es auf keinen Fall sinnvoll das Rad jedesmal neu zu erfinden. Einige Techniken sind nun einmal ausgestorben, eben weil sie furchtbar problembehaftet waren.
Die Benutzung von Szenen zur inhaltlichen Gliederung eines Flashprojektes gehören leider dazu.

Grüsse
B
 
Zurück