einfache Datenbankabfrage

RichardEberhard

Grünschnabel
Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen Microsoft Visual Studio 2008 heruntergeladen(free edition natürlich) und nun möchte ich gerne Querys an eine MSSql Datenbank senden.

Wie mache ich das am einfachsten? Ich habe zwar ein Lernvideo von Microsoft gefunden aber dort wird nur ein MS Access artiges Eingabefeld gebaut. Ich würde aber gerne Usereingaben (von der Form) direkt verarbeiten und an die DB senden oder auch einfach Daten per Schleife ausgeben ohne das ich mich mit diesem Access Getüdel abgeben muss. Ich will ja nicht das der User alle Daten immer so eintragen muss.

Oder gibt es einen besseren weg?

Danke

MfG

Kanns bitte wer verschieben? Dann gibts nicht 2 Theards.

Habs nun halbwegs hinbekommen. 1 Prob habe ich aber noch:
Ich habe in einer Vb Klasse oben die Variablen
Private cmd As SqlCommand
Public dr As SqlDataReader

Deklariert und in einer function in der klasse diesen Ausszug stehen:
cmd = New SqlCommand(strSQL, con)
dr = cmd.ExecuteReader()

Wie kann ich nun dir funktion dr.read von außerhalb der funktion aufrufen? Ich wollte mir da nämlich eine kleine Queryklasse bauen

Ums nochmal etwas genauer zu definieren.

Ich habe jetzt einfach ein sql objekt( Dim cmd As SqlCommand = New SqlCommand(strSQL, con) dim dr As SqlDataReader= cmd.ExecuteReader())

Nun möchte ich (am besten die variabke dr) returnen. So dass ich sie nach dem Klassenaufruf außerhalb auffangen kann und dann mit dr.read abarbeiten kann.

ist das möglich?

ja, ist es, solltest du aber nicht.
Der DataReader ist ein direkter Zugriff auf die DB. Du hast damit eine permanente Verbindung zur Datenbank, die solange bestehen bleibt, bis du den Reader wieder schließt.
Besser wäre es, wenn du die vom Reader gelieferten Daten in deine eigene Datenstruktur packst.
Alternative: Du nutzt nicht den DataReader sondern liest deine Daten in ein DataSet ein.
siehe: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/Kapitel_26-001.htm#Xxx999339

Zurück