einfache Blogsoftware für Neuling

MasterJM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da meine Freundin demnächst mehrere Monate auf Reisen ist, habe ich die Idee gehabt, ihr einen Blog einzurichten, damit auch ihre Freunde "auf dem Laufenden bleiben".

Sie hat von PHP/SQL sowie HTML keine Ahnung, sprich sie ist ein _normaler Mensch_, der mit dem PC was bei ebay kauft oder Amazon bestellt und über gmx.de mal eine E-Mail schreibt und sich CDs aus mp3 brennt – das wars!

Das bedeutet: Die Blogsoftware muss einfach zu bedienen sein, keine dummen/schwachsinnigen/überflüssigen Fragen dabei stellen.
-> Artikel müssen sich einfach erstellen/verwalten lassen.

Ich denke, da gibt es ja einige PHP/SQL-Scripte, die das erfüllen, aber grad wenn es dann losgeht, lichten sich die Reihen, wie ich sehe.

Das Ding muss komplett deutsch sein(!), keine englischen verwirrenden Fachbegriffe, keine mehrsprachen Tools und keine dollen Charset-Erfindungen. Keine RSS/Atom Feeds – die Leute, die das lesen werden, kennen das alle nicht und brauchen das auch nicht.

Habe eben grad b2evolution installiert auf ’ner Box von mir. Sieht zwar nett aus, aber schon beim Install von Themes musste ich das CSS und PHP anpassen, kanns ja nicht sein. Ausserdem kann ein Admin mit weniger Rechten (gibt ja da dieses Level-System) meine Rechte beschneiden. Und selbst bei gleichem Level kann ein zweiter Account keine Einträge machen – dolles Stück Software ;)

Wäre also dankbar, wenn mir jemand andere Blogystem empfehlen kann. Selber möcht ich jetzt keines schreiben und auch nicht irgendwo einen Blog bei einem Anbieter erstellen, soll schon auf ne Box von mir.

Danke.

Wir haben für Freunde eine eigene "Software" geschrieben, welche eigentlich auch nur zum bloggen da ist. Das ganze ist dann noch kombiniert mit Movies, Pics und einer Map wo sich sich gerade befinden. Die Map können sie über GPRS mit dem Handy aktualisieren, Blogs über eine ebenfalls dafür entwickelte Java-Applikation und dann ebenfalls übers Handy und Movies sowie Pics müssen sie via FTP hochladen.

Wäre doch was oder? ;) Könnt ja mal vorbeischauen --> http://www.partydudes.ch

Habe mal Wordpress 2.0.4 installiert.
Scheinbar auch richtig, schreiben und kommentieren geht. Was allerdings nicht geht sind die Themes.
Im Admin auf Themes geklickt sollte ja eine Übersicht kommen,
bei mir kommt da:
wp_fehler.jpg

Klicke ich auf "Theme Editor" kommt sogar eine Fehlermeldung.
>> Das angeforderte Theme existiert nicht.

Habe schon gesucht und gefummelt aber nichts gefunden.
Auch die orig englische Version zeigt das gleiche Bild.

Dann habe ich den kompletten Folder ./wp-content/ auf 777 gesetzt.
Jetzt scheint es zu gehen.

Warum steht davon nichts in der Install Anleitung?
Ist ja nicht so doll die Lösung :confused:

Zurück