Marius Heil
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich programmiere gerade an einem Jump and Run in Flash, die Kollisionsabfrage bereitet mir allerdings derzeit Probleme.
Derzeit wird berechnet ob sich einer von den 4 Eckpunkten der Figur in ein anderes Teil bewegt, das Tile wird dann angefragt ob es aus dieser Richtung begehbar ist, wenn nein weiß ich, dass eine
Kollision stattgefunden hat und muss den Character in die richtige Richtung an die Wand setzen. Bisher hat es nicht gescheit geklappt.
Hat jemand eine 100%ig funktionierende Kollisionsabfrage für ein tile-based Spiel? Ohne Dinge wie hitTest und so natürlich, das braucht es ja nicht. Ob
eine Kollision stattfindet kann man ja durch ne einfache Division durch die Teilchengröße bestimmen wenn man das Ergebnis in nem Integer speichert.
Tutorials hab ich nichts dolles gefunden, tonypa ist nicht das was ich gesucht habe, es gibt noch eins für C, das finde ich aber auch seltsam.
ich programmiere gerade an einem Jump and Run in Flash, die Kollisionsabfrage bereitet mir allerdings derzeit Probleme.
Derzeit wird berechnet ob sich einer von den 4 Eckpunkten der Figur in ein anderes Teil bewegt, das Tile wird dann angefragt ob es aus dieser Richtung begehbar ist, wenn nein weiß ich, dass eine
Kollision stattgefunden hat und muss den Character in die richtige Richtung an die Wand setzen. Bisher hat es nicht gescheit geklappt.
Hat jemand eine 100%ig funktionierende Kollisionsabfrage für ein tile-based Spiel? Ohne Dinge wie hitTest und so natürlich, das braucht es ja nicht. Ob
eine Kollision stattfindet kann man ja durch ne einfache Division durch die Teilchengröße bestimmen wenn man das Ergebnis in nem Integer speichert.
Tutorials hab ich nichts dolles gefunden, tonypa ist nicht das was ich gesucht habe, es gibt noch eins für C, das finde ich aber auch seltsam.