Einfach! Instanz von Movieclip / Schaltfläche

julieann

Erfahrenes Mitglied
Mein Problem: Ich versuche,ein Menu zu bauen.Das habe ich im Prinzip auch schon.
Nun treten 2 Probleme auf:
1) wenn ich einer Schaltfläche (innerhalb einer Movieclipinstanz des Menüs) einen on (release) Befehl zufügen möchte,funktioniert dieser nicht. (ich habe versucht zum Bild "ueberuns" zu springen mit dem ersten button).

2) Wenn ich diese Instanz des Movieclips verändere (indem ich Actionskript zum button hinzufüge), verändern sich automatisch alle anderen Schaltflächen mit,was natürlich sehr unpraktisch ist,da diese ja später auf andere Bilder verweisen sollen.

Also, eigentlich habe ich ja verstanden,was Instanzen von Movieclips oder auch Schaltflächen sind. In der Bibliothek habe ich das Symbol,das "Grundobjekt" und wenn ich es auf die Bühne ziehe,einen Instanznamen vergebe,dann erhalte ich eben eine Instanz.
Ich dachte,wenn ich diese verändere,verändere ich damit nicht automatisch alle Instanzen?

Es sind keine schwerwiegenden Probleme,aber ich bin leider auch kein Profi ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Hier die Datei:

http://home.arcor.de/julieann/S&B.rar

Die einfachste Lösung die mir jetzt in den Sinn käme, wäre die Schaltfläche zu dublizieren! Ich denke mal, dann sollte das Problem ja auch gelöst sein! In dem Zusammenhang kannst du dann auch gleich jeden Button auf eine neue Ebene packen... Ist irgendwie praktischer als das komplette Menü in eine einzige Ebene zu quetschen! Bin auch kein Profi, aber du kannst es ja erstmal so versuchen... Falls es klappen sollte, dann ist jut und falls nicht, dann werden mich die anderen hier eh noch für meinen Vorschlag steinigen! ;)

Hi,

wenn Du eine MovieClip- (oder Schaltflächen- aber von denen würde ich die Finger lassen) Instanz auf der Bühne zum Bearbeiten öffnest (Doppelklick), so bearbeitest Du in jedem Fall den Prototyp in der Bibliothek (Objekt in der Bibliothek öffnen hat den selben Effekt) - nur der Code, der auf "Instanzen" liegt (das was Du hinzufügen kannst, wenn ein Objekt markiert ist: on(press) usw.), gilt lediglich für die betreffende Instanz.

Ich würde alles, was sämtliche Buttons gemeinsam haben sollen, im MC-Code festlegen und nur einzelne Besonderheiten als Instanz-Code hinzufügen. Du kannst einen MC auch flexibler gestalten, indem Du bestimmte Parameter (z.B. Linkziel, Beschriftung etc.) der Instanz von aussen mitgibst.

Gruß
.

OK,dann hab ich das soweit verstanden.
Aber mein Problem bleibt: ich hab ja die Buttons von der Optik her so,wie ich sie gern hätte (also, was alle gemeinsam haben sollen,eben der "effekt")
Nur krieg ich´s nicht hin,dass sie in den enstsprechenden Frame springen.
1) erhalten immer automatisch alle den gleichen "link", da ich ja immer nen doppelklick auf den mc machen muss, um zu der schaltfläche zu gelangen (auch wenn ich eigentlich nur diese eine instanz verändern will)
2) selbst dieser sprungbefehl klappt nicht. also, es müssten ja dann einfach alle buttons auf den gleichen frame führen,aber das klappt auch nicht.

Wär echt toll,wenn sich jemand damit auseinandersetzen würde. Bin für jede Hilfe echt dankbar!

Hi,

Beispiel "von aussen zuweisen" des "Linkziels":
Code:
// Code auf der Button-Zeitleiste:

on(release) {
    _parent.gotoAndStop(this.zielframe);
}
Code:
// Auf der Zeitleiste, auf der sich die Buttons befinden:

button1.zielframe = 50; // "button1" ist hier der Instanzname des ersten Buttons usw.
button2.zielframe = 90;
// usw.
Code:
// Alternativ Code auf den Button-Instanzen:

onClipEvent(load) {
    this.zielframe = 50;
}

Gruß
.

Hm,ich danke dir schonmal für deine Hilfe.
Aber irgendwie klappt das bei mir noch nicht. habe versucht,das einzubauen,aber das funktioniert einfach nicht.

Könntest du dir evtl oben die *.fla Datei mal ansehen? Das Problem scheint mir immer noch,dass die Buttons in einem Movieclip liegen. Dadurch klappt das ganze mit den Instanzen irgendwie nicht. Und das "Verlinken" selbst auch nicht.

ich möchte mich ja nicht aufdrängen,aber ich wäre für hilfe wirklich sehr dankbar. ich komme leider einfach nicht weiter.

mittlerweile funktioniert der erste button,der verweis auf den "ueberuns" Frame klappt schonmal. Allerdings will der nächste Button (zum Bild "produkte") einfach nicht. Obwohl ich doch eigentlich alles genauso gemacht habe?

Kann mir jemand weiterhelfen?

hier die aktuelle version:

http://home.arcor.de/julieann/S&B_1.rar

Zurück