Einfach aktualisierung der flashpage

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin dabei, eine Flash Seite zu bauen.
Hab aber das Problem, dass ich z.B. den Newsbereich nicht jedesmal mit Hilfe von Flash ändern will, sondern mit einer anderen Methode. Ich weiß,
dass ich *.txt-Dateien über Flash auslesen kann. Ist es möglich, dass ich bestimmte Formatierungen wie z.B. Schriftart, Schriftgröße, Abstand, Blocktext etc. vornehmen kann oder muß ich dies dann wieder über FLash regeln? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, Flash-Seiten upzudaten, z.B. über einen Backend-Bereich wie in CMS? Ich weiß, dass es über xml-Anbindung geht, hab aber keinerlei XML-Erfahrung. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat darauf eine einfache Anwort oder kennt Tutorials, die mir weiterhelfen könnten.
Gruß Emonem

Hi,

Flash kann (ab Version 7 sogar "halbwegs" brauchbar) Text in Textfeldern begrenzt mit html-Tags und css formatieren. Schau mal in die Doku unter "Textfelder mit html formatieren", "unterstützte Tags", "css-Stile" o.ä.

Wenn Du komplexere Formatierungen extern einpflegen willst, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit XML, dem Parsing und der eigenen Stilimplenentierung zu beschäftigen.

Du kannst entweder einzelne Textdateien verwenden (xml hätte zumindest den Vorteil, dass Du die Inhalte nicht url-codieren musst), oder aber z.B. auch eine Datenbank im Hintergrund verwenden, und die jeweiligen Inhalte von einem serverseitigen Script rüberschicken lassen. Ein Flash-CMS würde prinzipiell wie jedes andere funktionieren, da Flash eigentlich nur zur Visualisierung dient (um es mal extrem zu vereinfachen).

Gruß
.

Zurück