Einen Teil des JavaScript-Blocks überspringen?

Jerinca

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Gibt es einen Befehl, der innerhalb einer Befehlsfolge zu einem anderen Befehl springt?

Ich denke da an so was wie jump oder so...

Ich habe in einer Funktion eine Datums-Überprüfung, die aus mehreren if-Abfragen besteht.

Nun möchte ich aber, daß, wenn das Datumsfeld leer ist, daß dann die restlichen Abfragen gar nicht mehr abgearbeitet werden, sondern daß gleich ein true zurückgeliefert wird.

Bislang ist es nämlich so: Bleibt das Feld leer, greift gleich die erste if-Abfrage, nämlich in meinem Fall: Sollte die Anzahl der Arrays, die nach Trennen an den Punkten entstehen, nicht gleich 3 sein, dann Fehlermeldung und return false...

Zur Erläuterung: Datum = 29.11.2004. Durch split an den Punkten entstehen 3 Teile: 29, 11 und 2004. Wenn diese Anzahl nicht 3 ist, stimmt also was nicht...

Aber ich will ja auch, daß es möglich ist, gar nichts einzugeben!

Deswegen hätte ich gerne am Anfang des JavaScript-Blocks eine IF-Abfrage, in etwa wie:

if (Feldwert == "") {überspring den Rest des Befehlsblocks und gib gleich ein true zurück}

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen

Gruß, Jerinca

Hi!

Bedeutet das, wenn ich oben als erste if-Abfrage stehen habe:

if (Feldwert == "") {return true;}

dass das dann reicht, bzw, daß die restlichen ifs unbeachtet bleiben, wenn das erste eintrifft?

Hallo nochmal!

Also, mir fällt gerade auf, ich bräuchte doch einen Befehl, der besagt:

Wenn dasunddas eintrifft, dann springe zu einer anderen (definierten) Stelle im Script-Code!

Denn ich habe mehrere Datumsfelder, die auf die gleiche Weise überprüft werden, hintereinander stehen.

Wenn jetzt bei einem Feld rauskommt, daß es leer ist, dann soll der Code nicht verlassen werden, sondern nur zur Überprüfung des nächsten Datumsfeldes gesprungen werden.

Geht sowas?! Hoffentlich!

Danke schonmal wieder ;)

Dazu gibt es doch if/else -Bedingungen.... die treten jeweils ein, da wird zwar nirgendwo "hingesprungen"...aber Bedingungen, welche nicht zutreffen, werden ignoriert.

Einen direkten "Sprung" innerhalb einer Funktion gibt es nicht.

Neue Beiträge

Zurück