einen String als Rechnenaufgabe interpretieren

flokli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in einem selbstprogrammierten Taschenrechner das Problem, dass die "Matheaufgabe" aus display.Text <--(String) als Rechnung interpretiert und ausgerechnet werden soll.
Ich denke da an so etwas wie eval( ) in PHP, Javascript, ...
Deshalb meine Frage: gibt es so was und wenn ja; wie heißt die Funktion?

Hallo, mit Eval liegst Du garnicht so verkehrt.
Füge bei den Komponenten das ScriptControl (Microsoft ScriptControl 1.0) hinzu.
Ziehe es auf Deine Form und versuch´s mal mit folgendem Code:
Code:
Private Sub Command1_Click()
Dim Rechenaufgabe As String

Rechenaufgabe = "10+20"

MsgBox ScriptControl1.Eval(Rechenaufgabe)

End Sub
Das ganze funktioniert auch mit einer TextBox.

Sorry, bin aber ein totaler Neuling auf dem Gebiet.
Ich hab jetzt in Visual Basic 2005 in meinen Projekteigenschaften unter Verweise das Microsoft Script Control1 hinzugefügt (Registerkarte DOM).
Doch es kommt beim Debuggen immer noch die Fehlermeldung "Der Name ScriptControl1 wurde nicht deklariert!".
Daraufhin habe ich bei Datenquellen alles was unter Microsoft Script Control steht eingefügt, es geht aber immer noch nicht. Was mache ich falsch?

Hier mein Code der hauptfenster.vb:
Code:
Public Class hauptfenster

Private Sub BeendenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BeendenToolStripMenuItem.Click
        Me.Close()
    End Sub

Private Sub Button1_Enter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ce.Enter
        display.Text = ""
    End Sub

Private Sub onoff_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles onoff.Click
        Me.Close()
    End Sub

Private Sub ÜberToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ÜberToolStripMenuItem.Click
        ueber.Show()
    End Sub