Cherrycoke
Mitglied
Hallo Community,
als Javaanfänger komme ich mit folgender AUfgabenstellung nicht klar:
Bisher fehlt mir der zündende Gedanke. Aus der Aufgabenstellung geht hervor, dass ich drei Dateien anlegen muss. Einmal Stapel.java. dann Element.java, und die Testklasse TestStapel.java.
Es scheitert bei mir schon an Stapel.java. Die sieht bei mir im Moment wie folgt aus:
Wie mache ich denn nun in der Klasse Element weiter?
Ich verstehe zwar, wie ein Stack aufgebaut ist (ich kann ihn in C programmieren), alelrdings weiß ich nicht, wie ich das in Java umsetzen kann. Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen? Das wäre super!
als Javaanfänger komme ich mit folgender AUfgabenstellung nicht klar:
Implementieren Sie eine Klasse Stapel unter Beachtung der folgenden Vorgaben:
- Der Typ der in jedem Knoten zu speichernden Daten soll variabel sein.
- Die einzelnen Knoten werden in einer Klasse Element gespeichert:
Code:class Element<T> { private T daten; private Element<T> nachfolger; ... }
Die Klasse Stapel soll folgende Methoden enthalten:
– Methode ablegen(T e), die ein neues Element mit Daten e oben einfügt
– Methode T entnehmen(), die das oberste Element entfernt und die darin enthaltenen
Daten zurückgibt
– Methode boolean leer(), die zurückgibt, ob der Stapel leer ist
Beim Versuch, ein Element aus einem leeren Stapel zu entnehmen, soll eine Exception geworfen werden.
Testen Sie Ihre Implementierung mit Hilfe einer Test-Klasse.
Bisher fehlt mir der zündende Gedanke. Aus der Aufgabenstellung geht hervor, dass ich drei Dateien anlegen muss. Einmal Stapel.java. dann Element.java, und die Testklasse TestStapel.java.
Es scheitert bei mir schon an Stapel.java. Die sieht bei mir im Moment wie folgt aus:
Java:
import java.util.EmptyStackException;
public interface Stapel {
public void ablegen(T e);
public T entnehmen()
throws EmptyStackException;
public boolean leer();
}
Wie mache ich denn nun in der Klasse Element weiter?
Ich verstehe zwar, wie ein Stack aufgebaut ist (ich kann ihn in C programmieren), alelrdings weiß ich nicht, wie ich das in Java umsetzen kann. Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen? Das wäre super!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: