Einen Pfad mit sich selbst verbinen

subbz2k

Grünschnabel
jo hallo liebe tutorials community.

bin neu hier, daher erstmal: Hallo an alle :)

nun zum problem. ich arbeite recht viel mit logo-design in photoshop und da ich bisher größtenteils "offene" logos gebaut hab, kam ich noch nie zu diesem problem. es geht darum, dass ich vor dem fall stehe, dass ich einen pfad mit sich selber verbinden muss.

ich hab hier mal ein bild, bei dem man vielleicht besser erkennt, was ich machen will:
http://www.liquidpath.de/problem.jpg

an den rot markierten stellen, sollen die ankerpunkte miteinander verschweisst werden, so dass der pfad dort wieder geschlossen wird.

da ich damit noch nie so richtig zu tun hatte und ich beim durchblättern der hilfe auch nichst finden konnte (warscheinlich hab ich aber auch wieder an der falschen stelle gesucht - ich hab das prob manchmal), nun meine frage an euch: wie kann ich das anstellen? muss ich dazu vielleicht irgendwas mit pfadsegmenten löschen machen oder whatever?

vielen dank für eure hilfe!
subb
 
Es soll ja Quasi ein Loch im Pfad entstehen.

Ich würde an deiner Stelle die Lücke unten ein Schließen indem du mit dem Direktauswahlwerkzeug die 5 Punkte markierst und entfernst.

Dan klickst du oben in der Optionsleiste auf "vom Pfadbereich subtrahieren/abziehen" und zeichnest das was vom Pfad abgezogen werden soll neu. Dann auf "kombinieren" und fertig.



Alex
 
hi alex.

danke, die idee ist nicht schlecht. hab das auch gleich noch ausprobiert und es klappt super :)

bin dann im späteren verlauf aber auf ne noch einfachere methode - mehr oder weniger durch zufall - gestoßen: mit dem direktauswahlwerkzeug einfach auf die linie zwischen den punkten klicken - da passiert nix weiter, bis auf dass dann einfach kein ankerpunkt gewählt ist - und löschen drücken. da öffnet er den pfad dort. dann dasselbe bei der gegenüberliegenden seite machen und dann mit dem zeichenstift beide punkte verbinden - die bekommen dann so'n symbol. damit kann mans noch schneller machen.

aber danke für deinen hinweis. wäre ohne ihn wohl nicht so schnell zum rumspielen gekommen ;)
 
Zurück