Einen ganzen Ordnern mit Bildern verkleinern?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hey,

nochein Problem. Ich habe einen Ordner mit ca. 1000 Bildern, von Auftritten und so weiter.

Nun will ich alle Bilder, aus welchem Grund ist egal, verkleinern. Auf eine bestimmte Größe, 500*400px.

Muss ich tatsächlich jedes BIld einzeln verkleinern oder gibt es da ne Funktion?

MfG
David

Hallo, benutze Adobe Photoshop Elements 2.0. Da kann man diese Funktion unter Datei -> Stapelverarbeitung ausführen.

mfg,olli

Hallo Kalma,

du kannst auch in Photoshop eine Aktion erstellen und die dann wie erwähnt mit einer Stapelverarbeitung ausführen lassen.

Grüße Marco

? Eigentlich steht doch alles da...
Du erstellst eine neue Aktion (1) gibst einen beliebigen Namen. Durch das Erstellen einer neuen Aktion beginnt die Aufnahme automatisch (2). Dann öffnest du eben das Bild und veränderst die Bildgröße z.B. prozentual, speicherst das Bidl und schließt es. Dann beendest du die Aufzeichnung deiner Aktion (STOP-Button).
Unter Datei-->Automatisieren-->Stapelverarbeitung stellst du deine erstellte Aktion ein und startest diese. Dann macht PS eigetnlich das, was es soll.

Grüße Marco

Anhänge

• 27144attachment.jpg
    27144attachment.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die englische Version von Photoshop und weiß daher nicht, wie die Menüpunkte in der deutschen Version heißen, es sollte aber doch recht ähnlich sein. Schau' mal unter

File > Scripts > Image Processor

nach!

Servus, Michael

Zurück