Einen Eintrag in der Datenbank löschen?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich habe mir ein Gästebuch geschrieben, aber wie kann ich einen Eintrag per Code im PHP löschen?, bei jedem Eintrag sieht man ein Delete Bild, und wenn ich da drauf klicke dann soll der gewünschte Eintrag gelöscht werden, ich danke euch schonmal für die hilfe

MFG Christian

ein bischen ausfürhlicher

$sql = "DELETE FROM deineDB WHERE ID=ID des Eintrags"; //Sql Befehl in eine Variable definieren

mysql_query($sql); //Sql Befehl via Mysql ausführen

ein script beispiel

if($_POST['loeschen'] == 'loeschen' ) {
mysql_query($sql);
}

Hallo, ich habe auch so etwas geschrieben in einem anderen Zusammenhang.
Wenn man auf den link klickt, soll man gefragt werden, ob der Benutzer wirklich gelöscht werden soll. Wenn ja geklickt wurde - löschen. Ansonsten wieder zurück.
Ich habe das mit JS gemacht, aber so wie es im moment ist, kommt zwar die abfrage, bei Abbrechen wird man auch zurück geleitet, aber der Benutzer wird trotzdem gelöscht.

Code:
<?
include("db_config.php");
$id=$_GET["id"];
$kunde=$_GET["kunde"];
?>
<script type="text/javascript">

Check = confirm("Soll der Kunde <? echo $kunde ?> wirklich gelöscht werden?");
if (Check == false)
  history.back();
</script>
</head>

<body>
<? $result = mysql_query("DELETE FROM 	user
				   WHERE	     user_id = $id")
				   or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());

echo '<span class="schrift_norm">Sie haben den Kunden '.$kunde.' erfolgreich gelöscht</span><br>';
?>
<input name="button" type="button" class="button"  onclick="window.history.back();" value="zurück" />

Wie muss ich es schreiben, damit der Benutzer nur ab Ok gelöscht wird? Gibt es auch die möglichkeit bei klick auf den zurück button ( window.history.back(); ) die seite zuvor neu zu laden?

danke und Gruß
gaschdl

Zurück