Einen bestimmten Bereich animieren

aposch

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Habe gleich mal 2 Fragen ( Ich kenne mich mit Photoshop nun sehr gut aus und will jetzt noch Flash "einigermaßen" dazulernen):

1. Frage

Ich habe ein Dokument (Maße: 768x576), aber ich möchte nur einen bestimmten Teil animieren. Der Rest wird nicht benutzt. Siehe Bild:

limonwerbungtvje1.jpg

(schwarzer Bereich soll animiert werden)

Wie? Ich möchte wie ein normaler Banner der in verschiedenen Websiten vorkommt erstmal einen Text animieren bzw. mehrere Texte.

Nun zur zweiten Frage:

Gibts ein paar Links, die gut für Anfänger beschrieben sind, wo ich viele Texteffekte machen kann? (explodieren, auflösen, verschwämmen..usw)

Ich währe sehr dankbar für Antworten,
mit freundlichen Grüßen
Aposch

Das kann ich dir erzählen :D
Den Teil kannst den du animiert haben willst kann man mit nem einfachen Maskeneffekt bewirken.
Du erstellst eine Ebene über der Ebene mit der Animation -> Rechtsklick Maske -> Rechteck werkzeug über den zu maskierenden Bereich ziehen und fertig.
Somit sieht man nur die Animation die innerhalb dieser Maske liegt.

Zu Punkt 2.
Es kommt drauf an wieweit du dich damit beschäftigen willst.
Du kannst Text über ActionScript animieren oder einfach per Tween etc...
Wenn du Kohle dafür ausgeben willst würd ich mir mal die Video2Brain Tutorials reinziehen (is besser als fernsehen ;))
Dazu schau mal in das FlashFAQ oder auf zB http://www.flashtalk.at/tutorial/tutart.php?tutart=Texteffekte

Du findest auch ne Menge bei google ;-]

Peez

PS: Ich denke mal Herr Menzel wird noch hinzufügen :D

Ich denke mal Herr Menzel wird noch hinzufügen :D
Nö, jedenfalls nichts konkretes. ;)

Das Thema "Texteffekte" ist ein zu weites Feld, als dass man hier eine konkrete Antwort geben könnte, und Sammlungen, die sich speziell mit Texten befassen, kenne ich auch nicht.

Allerdings wirst Du, wenn Du ein wenig im Forum, unseren FAQ oder in den Blogs von mir oder Luke stöberst, sicher eine Menge Ansätze und Vorlagen für verschiedenste Effekte und Überblendungen finden (ob Du eine bestimmte Methode auf ein Foto oder ein Textfeld anwendest, dürfte in den meisten Fällen egal sein).

Gruß
.

Zurück