Einen Anfang mit C++

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nun da ich einigermaßen etwas von VB verstehe möchte ich gerne C++ lernem, wie man mir sagte eine vernünftigere Programmiersprache.

Gerne möchte ich diese vernünftig lernen. Also mit Compiler, Linker und Makefile. Ich habe mich zwar auch schon nach IDE's wie C++ 2008 von MS oder Dev-Cpp umgesehen, aber die sind ja schon einen ganzen Schritt weiter.

Wäre also dankbar für Tipps mit Compiler, Linker und dazugehörigen Tutorials.

Im Vorraus vielen Dank für die Mühe
 
Was heißt "Die sind einen Schritt weiter?". Visual Studio nimmt dir nur die Arbeit mit dem Makefile und das eigentliche kompilieren ab. Ansonsten kannst du damit genauso von vorne anfangen, wie wenn du alles selber bastelst.
Wenn du wirklich ganz von vorne anfangen willst, dann würde ich dir fast empfehlen, dass du dir mal eine kleine Linux-Distribution installierst und mit der GCC arbeitest.
Hier hast du ein sehr ausführliches openbook zu C. Viele Sachen treffen davon auch auf C++ zu, damit kannst du auf jeden Fall mal den Anfang machen. http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/
 
Am liebsten würde ich einen Compiler für Windows nehmen....gibt es da nicht auch einen?

Leider kann man mit dem Link aus dem Buch zur Autorseite nicht so richtig was anfangen, dort gibts nicht die versprochenen Erklärungen zu Compilern.

Wer kennt also einen guten Compiler mit einer Dokumentation die erklärt wie Makefile und Linker funktionieren.

Gruße Rene
 
Also du kannst schon auch GCC für Windows benutzen, diese gute Doku, die du suchst, liegt aber eigentlich nicht dem Compiler bei, sondern musst du dir im Internet irgendwo suchen. Gerade wenn dus deutsch willst. Ich würde dir auch zu Visual C++ raten, du solltest dich erstmal auf die Sprache selber konzentrieren können. Am Anfang steckst du sonst nämlich mehr Zeit in Makefiles basteln wie ins eigentlich Programmieren. Auch hat Visual C++ einen sehr guten Debugger, der ist sicher hilfreich.
 
Hi Leute,

habe mich nun für DevCpp entschieden. Ich habe einige Tutorials durchgemacht. Die meisten Dinge kommen einem ja von PHP mehr als bekannt vor. So denke ich, dass ich nun einfache Befehlzeilenprogramme schreiben kann.

Nun würde ich mir gerne die Programmierung einer GUI und zwar ohne das "malen" von VC++ 2008 von MS aneignen.

Als API würde ich gerne schon die WindowsAPI verwenden die bei Dev dabei ist. Ich hab mal gegoogelt aber ich tu mich doch er schwer ein brauchbares Tut zu finden.

Mit Gruß

Rene
 
Und was heißt eigentlich "ohne das Malen von MS"?
Ich glaub, da ist ein kleines Missverständniss.
Bei einem MFC-Projekt kannst du Dialogfelder etc malen; aber bei der reinen WINAPI
gibts nichts zum Malen, du kannst auch bei Microsoftprodukten alles selber coden
 
Zurück