einem Weg folgende Textur erstellen - wie

Wolli_3D

Mitglied
Hallo liebe Tutorials User,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, konnte aber bisher keine adäquate Lösung finden.

Wie kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop eine geschwungene Form, wie z.B. einem Weg, mit einer Textur/Muster füllen, die der Form des Weges folgt?
Dies kann man wunderbar in einem 3D Modelling Tool (wie z.B. Blender) hinkriegen, doch ich will es rein mit Bildbearbeitung schaffen.

Schaut Euch dazu doch mal mein Bild an, ich habe da mal illustriert, was ich meine.

Weiß jemand eine Lösung

Anhänge

• folgende-Textur.jpg
    folgende-Textur.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 44
U.a. mit dem Transformationswerkzeug ginge das.

3d Programme kacheln die Textur, wie PS es mit 'Muster' des Musterstempel-Werkzeug macht. Wie man das in PS jedoch mit diesem Werkzeug macht ist mir nicht bekannt, aber mit oben genannten geht es mit jedem Bild und auch Texten. Um eine Textur also solche Kurven zu verpassen, würde ich sie einmal erzeugen u. dann ggf. mittels einem zweiten Layer spiegeln, etc., um bei zu winkelreichen Kurven die Textur nicht zu versauen. Das Bild im Anhang ist nur mit dem einen Layer erzeugt worden.

Anhänge

• Transformieren.JPG
    Transformieren.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Another,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich auch schon probiert, ist aber nicht genau, das, was ich erreichen möchte.

Was ich nicht verstehe: Ich kann Text entlang eines Pfades rotieren lassen... oder?
Wieso kann man das nicht mit einer Textur bzw. Bild realisieren. Vielleicht bin ich da zu blöd oder zu anspruchsvoll.

Weiß jemand eine Lösung?

Weil ein Text im Vektorformat ist und deine Textur nur aus Pixeln. Da würdest du vermutlich zu viel Qualität verlieren.

Neue Beiträge

Zurück