eine vertikale center-funktion in html

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

apriCe

Grünschnabel
Guten Abend,

mein Problem ist folgendes:

Wenn man eine Grafik in der Mitte einer html-Seite haben will, schreibt man ja einfach nur <div align="center">...</div> bzw. <p align="center">...</p> oder einfach nur <center>...</center> ins Dokument... aber, wenn man die Grafik auch vertikal in der Mitte der Seite haben will, egal, wie groß das Fenster ist, wie lautet dafür der Befehl?

... und dann noch eine Frage, die mir beim schreiben dieser Problembeschreibung gekommen ist: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen <div...> und <p...> ?

Vielen Dank schonmal, für jede konstruktive Antwort,
apriCe
 
Hallo apriCe,

zur Beantwortung deiner Frage
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen <div...> und <p...> ?
will ich etwas ausholen:
Man kann alle HTML-Elemente in Inline- und Blockelemente einteilen.

Inline-Elemente unterliegen so wie Text einer Zeilenstruktur, sind also im normalen Textfluss nebeinander angeordnet und erzeugen selbst keine neue Zeile (Ausnahme: br). Inline-Elemente dürfen nur Text oder andere Inline-Elemente, also keine Blockelemente enthalten. Inline-Elemente sind z.B.:
a, abbr, acronym, b, basefont, bdo, big, br, button, cite, code, dfn, em, font, i, img, input, kbd, label, map, object, q, s, samp, script, select, small, span, strike, strong, sub, sup, textarea, tt, u, var
Blockelemente erzeugen im normalen Textfluss eine neue Zeile und erscheinen im Layout dementsprechend untereinander, wenn sie im HTML-Quelltext aufeinanderfolgend angeordnet sind. Block-Elemente dürfen normalerweise Text, Inline-Elemente und andere Blockelemente enthalten.
Blockelemente sind z.B.:
address, blockquote, center, dir, div, dl, fieldset, form, h1..h6, hr, isindex, menu, noframes, noscript, ol, p, pre, table, ul
Das p-Element ist nun ein Blockelement, dient zur Bildung von Textabsätzen und bildet unter den Blockelementen eine Ausnahme. Zitat SelfHTML:
Das <p>-Element darf keine anderen blockerzeugenden Elemente wie z.B. Überschriften, Textabsätze, Listen, Zitate oder Adressen enthalten.
In einem von p-Tags eingeschlossenem Block dürfen also nur Text, Bilder (IMG), Links (A), Eingabefelder (INPUT) usw., aber eben keine Tabellen, Listen usw. enthalten sein!
In einen DIV-Block darf man alles reinlegen, er dient hauptsächlich zur Strukturierung und Zusammenfassung von Blockelementen und wird in erster Linie als Gestaltungsmittel in CSS verwendet.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das auch einige Jahre völlig unklar war und mir leider niemand eine richtige Anwort auf diese Frage geben konnte (kannte damals TUTORIALS.DE noch nicht ;)). Für eine ordentliche Gestaltung einer HTML-Seite sind diese Dinge aber elementar wichtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück