Eine Textur für einen Hintergrund benutzen

Lukas

Mitglied
Hallo,

ich möchte folgende Textur für einen Hintergrund auf einer Website benutzen:

http://vivstock.deviantart.com/art/Glitters-3-76723073

Das Problem liegt darin, dass die Textunr nicht an allen Seiten gleichmässig ausgeleuchtet etc ist. Wenn ich also das Bild als Muster festlege und den Hintergrund damit fülle, sieht es nicht gleichmässig aus.

Gibt es eine Möglichkeit um das zu beheben und die Textur gleichmässig zu machen?

Gruß

Lukas

Naja, ich finde, dass die Gleichmäßigkeit eher dadurch gestört wird, dass die Textur nicht nahtlos ist. Wenn es dir aber wirklich nur um die Ausleuchtung geht, würde ich mit einer Einstellungsebene der Art "Tonwertkorrektur" arbeiten. Im sich öffnenden Dialog verschiebst du den Mitteltöne-Regler des Histogramms in die entsprechende Richtung, bis sich entweder die dunklen Bereiche den Hellen anpassen bzw. vice versa. Jetzt kannst du die Ebenenmaske der Einstellungsebene komplett mit Schwarz füllen (die Veränderungen müssten somit komplett ausgeblendet werden). Mit einem großen und weichen Pinsel (geringe Deckkraft - vllt. 10%) kannst du mit Weiß nun auf dieser Ebenenmaske an den Bereichen arbeiten, die du gerne ändern möchtest. In CS3 dürfte das Ganze mit dem Dialog "Tiefen und Lichter" aber etwas schneller funktionieren.

Grüße

Philip

eine weitere möglichkeit wäre es, mit einem Abwedler und einer Ebene Grau im Überlagerungsmodus "strahlendes Licht" einfach dort aufzuhellen, wo du es brauchst.
wie wäre denn das?

Zurück