Eine Textdatei auslesen, aber nur einzelne Zeilen bearbeiten

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich möchte mit PHP die Log Datei unseres ISA Servers auslesen, welche in einer Textdatei gespeichert sind. Kann man irgendwie sagen, das er eine Zeile aus der Datei entfernt, wenn in der Zeile das wort anonymus vorkommt?
Oder noch besser, kann ich sagen, das er sich immer nur einzelne Zeilen ansieht und bearbeitet? Weil dann könnte ich sagen Zeichen X - Y auslesen und in ne Datenbank einfügen, da köbnnte ich beim anzeigen ja die Zeilen wo Name = anonymus ist weglassen.
Gruß GalaxyWarrior

Wenn du was aus ner Datei änderst musst du sie wieder komplett neu speichern.

Ansonsten:
php.net/fopen
php.net/fget

Suchen hilft!

Jo, damit öffne ich ja Dateien, und kann auch neu schreiben oder hinzufügen, aber ich will ja wissen wie ich eine ganze Zeile lösche, wenn in der Zeile das Wort anonymus vorkommt. Oder eben in Zeilen zerlegen und dann Zeichen X-Y ind Zelle blabla in DB xyz schreiben, wobei mein Problem das aufteilen in einzelne Zeilen und nicht das auslesen von Zeichen X-Y oder das schreiben in ne DB ist, auch das normale öffnen ist nicht das Problem.
Gruß GalaxyWarrior

Hast du dir php.net/fgets angeguckt? Sicher nicht.
Ansonsten gibts zusätzlich zu dem noch file()

ok, nun noch eine andere Frage, kann man dateien auch übers Netzwerk auslesen? Also der Webserver läuft auf Linux, und die Log Datei ist in Windows. Wie kann ich nun über netz die Datei lesen? \\RECHNERNAME\ORDNERFREIGABENAME\DATEINAME geht nicht
Gruß GalaxyWarrior

Das hat was mit smdb und der Linux/Section dieses Forums zu tun und ned mit PHP...

Zurück