Eine Tabellenzelle macht, was sie will. Wächst und schrumpft in der Höhe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ganze scheint den Haken zu haben, dass der Mozilla respektive Firefox kein height="100%" für eine Tabelle akzeptiert. Genau das wäre ja aber im rechten Bereich nötig. :(
Ideen?
 
Nimmt er für Tabellenzellen 100%? Dann könntest Du rechts (in Deine innere Tabelle die die IFrames beinhaltet) eine Tabellenzelle mit 100% und rowspan="2" einrichten. Da sich in dieser Tabelle kein Veränderlicher Inhalt befindet, dürfte sich Dein Frameset nicht verändern.

Kann es auch sein, daß der Fehler einfach nur gecacht wird? Weil er wie gesagt bei mir einfach nicht auftreten will (weder im Mozilla, noch im Netscape, noch im IE). Bei mir ist die Höhe der rechten unteren Zelle immer gleich, einzig das Menü ist links in der Mitte und wandert (was sich sicher mit tr valign="top" beheben lässt) je nachdem was ausgeklappt ist. Beim IE hatte ich schon oft das Problem, das er alte Fehler trotz leeren des Speichers und aktualisieren der Page falsch angezeigt hat (und ich habe Stunden lang nach dem Fehler gesucht).

Auch auf die Gefahr hin, daß Du das weißt: Du musst unter Extras -> Internetoptionen -> Einstellungen (bei Temporäre Internetdateien) -> Neuere Versionen der Seite suchen: Bei jedem Zugriff auf die Seite auswählen. Dann sollte er jedes mal die neueste Version finden.

Gruss,

Bugs
 
Mmm nee daran liegts glaub ich nicht. Im IE ist jetzt auch alles ok, so wie von fatalus vorgeschlagen. Aber der Mozilla macht die Tabelle rechts dann einfach nicht so hoch wie die ganze Zelle ist, in der sie steckt.
 
Wenn ich einem Bild in der Tabelle die Höhe 100% gebe, heisst das lediglich, dass es die gesamten 100% des darüberliegenden Elements nutzt. Das ist in dem Falle die Tabelle, die ja leider nicht hoch genug ist.
 
Eine andere Lösung könnte ein spacer sein. Das Bild sollte ungefähr deine Höhe, die du dir vorstellst haben und deine Hintergrundfarbe besitzen. Als breite reicht aj ein Pixel (oder transparent als .gif) Das in die Tabelle einfügen und die Tabelle kann wenigstens nicht kleiner als gewünscht werden ;D



Isac
 
Wie hattest Du es denn vorher geschafft, daß der Firefox die Tabellenhöhe auf 100% setzt (mit deiner äußeren Tabelle)? Oder ging das noch nie?
 
Original geschrieben von BugsBastard
Wie hattest Du es denn vorher geschafft, daß der Firefox die Tabellenhöhe auf 100% setzt (mit deiner äußeren Tabelle)? Oder ging das noch nie?
Indem ich einfach
Code:
<table>
  <tr>
    <td rowspan="2">navi</td>
    <td>main</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>erklärung</td>
  </tr>
</table>
Genutzt habe, wobei dann ja die Höhe des Bereiches Erklärung gesprungen ist.
 
Da ist die Höhe aber auch beim Firefox gesprungen, oder?

Also entweder gibst du dem ganzen eine Höhe (über ein bild oder direkt über die Tabelle) die höher ist als Dein menü, oder Du musst damit leben. Oder Du musst eine Version für den IE und eine für den Firefox schreiben (wobei der IE normalerweise ja wichtiger ist da er von den meisten Usern benutzt wird) und im Vorfeld mit Javascript abfragen welcher Browser verwendet wird.
 
Nein, ist nur im IE gesprungen. Gibt ja auf Grund des Layouts auch keinen Grund für das Springen. Du rowspan=2 müsste eine Änderung der Contentlänge im Navigationsbereich keinerlei Einfluss haben. Im Firefox ist das ja auch Gott sei Dank so.
Naja, man kann nicht alles haben, aber verwunderlich finde ich das Trotzdem, weil ich eigentlich davon überzeugt war, sowas schonmal gemach zu haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück