Eine Subdomain via PHP erstellen lassen von einem Gast

Boostergermany

Erfahrenes Mitglied
Gibt es ein Script oder ist es möglich, das Gäste einer Homepage ihre eigene Subdomain haben können, allerdings mit schon vorgegebenem Inhalt der Domain. Und wenns das so nicht gibt, das dann die Leute ihr FTP Bentutzernamen und ihr FTP Benutzerkennwort da aussuchen können, das ganze sollte nich den gleichen FTP Nutzen, also die Subdomain soll n extra FTP Zugang haben.
Geht das in PHP?
wenn ja könnt ihr mir ein paar Links empfehlen?

MFG Booster, dankeschön schonmal im Vorraus

Dafür solltest du einen eigenen Server haben und PHP muss Root Rechte haben.

Es gibt auch fertige Skripte für solche Sachen, vielleicht suchst du mal auf den einschlägigen großen, wie www.hotscripts.com.

Für soetwas solltest du dich eben auch mit der Benutzerverwaltung von Linux (bzw. dem generischen OS mit dem der Server betrieben wird) auskennen.

Wenn man einen Server bereits selbstständig administriert, sollte man auch die Befehle kennen, mit denen man Benutzeraccounts anlegt, die Rechte verteilt, Ordner zuweist, etc.

Andernfalls, tut mir leid das so offen zu sagen, fehlen dir die Qualifikationen den Server zu administrieren.

Kann ich mir nicht vorstellen.. Du müsstes wie Felix schon gesagt hat zuerst die User anlegen. Da FTP User Systemuser sind müsste deine PHP Installation Root Rechte haben.. Das is aber eine große Sicherheitslücke und würde ich nicht empfehlen.

Bau dir doch einfach was eigenes oder nimm ein CMS wo die User ein eigenes Directory am Server haben, und über http darauf zugreifen können.

Subdomains kannst du dann so verwalten, das du die Domain *.deinedomain.com an deine index.php weiterleitest, dort die URL analysierst, und dann die User auf ihre Seite weiterleitest

Wenn Confixx *würg* ^^ auf dem Server installiert ist kannst du mit dem confixx mysql user die subdomains auch in die datenbank eintragen und confixx übernimmt die daten dann selbstständig. So bräuchte php keine direkten root-rechte.

Zurück