Eine Serveranwendung oeffnen/schliessen?

ReqonxS

Mitglied
Hallo Community,
Ich habe einen Server auf meinem Windows vServer. Ich will derzeit ein Control Panel basteln und weiss garnicht wie ich anfangen kann.

Ich will durch PHP die Konsolenanwendung(Server.exe) im Root starten/stoppen können.
Ich habe es mir so vorgestellt da PHP meiner Erfahrung zum Beispiel nicht auf dem Desktop zugreifen kann, der Server in dem Webspace (htdocs/server) Ordner liegt und ich dann die Anwendung per PHP starten(oeffnen) kann und durch den Stop Button wieder starten kann.

Waehre es moeglich sowas zu coden?Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll und habe auch kein Anfang.

Desweiteren habe ich mir vorgestellt ein Backup System zucoden. Ist es moeglich bzw. Eine gute Idee dass ich ein Backup so erstelle:

Button'Backup erstellen' gedrueckt->Den Ordner Server in einem Zip Archiv packen, den Button 'Backup wiederherstellen'->Ordner Server loeschen und den Zip Archiv entpacken.

Freue mich aif Antworten.

Mfg

Zu Punkt eins ich glaube du suchst etwas wie [phpf]exec[/phpf], zu Punkt zwei bin ich mir noch nicht sicher, allerdings ist das was du Vorschlägst ein sehr einfache möglichkeit so etwas zu realisieren.

Wenn du wie von SkyDevMent die exec Funktion nutzen möchtest schau erstmal ob diese Funktion auf deinem vServer verfügbar ist.
Einige Provider sperren diese Funktion aus Sicherheitsgründen...
PHP:
echo ini_get("disable_functions");
Andere Funktionen wären unter Windows z.B.
system
passthru
popen

Also ich habe es mit exec gemacht geht auch alles ganz gut nur dass Programm geht nach 0,5sek wieder direkt zu. Wo kann das Problem liegen?

exec('start C:\xampp\htdocs\server.exe');

Andere Programme wie CCleaner lassen sich starten das ist sehr komisch, nur die Server.exe nicht. Aber der Pfad ist eig. auch gleich. Habe vieles versucht.

Um was für eine Anwendung/Server handelt es sich?
Normalerweise legt jeder Server einen Log an.
Darin werden alle Dinge erfasst die von der Anwendung/Server gemacht werden.

Es handelt sich um einen Samp Server. Eine log wird nicht erstellt, das Programm startet auch nicht erfolgreich es schließt direkt, bevor es überhaupt eine log erstellen kann

So ich habe ein Screen versucht zu machen da mein PC gelaggt hat und hab es auch geschafft.
Unbenannt.PNG
Das Problem ist, dass er die server.cfg denk ich mal nicht findet ob wohl sie vorhanden ist.
Das Passwort ist auch kein standart habe es richtig konfiguriert ;o
Muss ich vllt. parameter verwenden? Wenn ja welche

Zurück