Eine Scrollbar machen??

Gullynbg

Mitglied
Hey,
hab da ne Frage:

ich lade in ein Textfeld Text aus ner Datei.Alle ssoweit kein Problem.

Nur: Wie mache ich eine Scrollbar (also net so einen Scroller,wo man immer klicken muss!!) für diesen Text??

Die Scrollbar würd ich gern selbst gestalten (siehe Bild unten) nur wie setze ich das AScript-mäßig um??

ist das schwierig?? (achtung: bin kein AS-Checker!)

es wäre sehr nett,wenn sich einer von euch diesem sicher leicht lösbaren Problem annähme..

sorry Bild vergessen:

Schönen Abend
Olli
scrollbar.jpg
scrollbar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi, also erstmal kommt es darauf an ob du Flash 5 oder MX hast.

aber vom prinzip her musst du einen movieclip basteln in dem ein button ist. wenn man auf den button drückt dtartet der einen startDrag befehl, wenn man den button loslässt einen stopDrag befehl.
dann musst du festlegen dass man das ganze nur horizontal oder nur vertikal ziehen kann ( machst du mit den koordinaten im startDrag-befehl )
dann machst du einen onEnterFrame befehl auf den movieclip der schaut wo sich der Clip im moment befindet. von dieser koordinate musst du per script die kleinstmögliche koordinate abziehen zu der man das ganze ziehen kann.
damit hast du einen wert mit dem du den text scrollen kannst, und wie ds geht weist du denk ich mal. wenn nicht "F1-hilfe" :)

wenn du deine flash version angibst kann ich dir etwas genauer helfen

*sancho*

hey,
also oben is jetzt auch das Bild dazu. Das Orange rechteck is halt dat dingen an dem man "zieht" wenn man scrollen will und das Rechteck soll auf der schwarzen Linie langlaufen.

Ich hab Flash MX.

Ist das so realisierbar??

Hi

Also wenn Du MX hast, würd ich die UI-Komponente des Scrollers nehmen und diese nach Deinen Vorstellungen abändern. Wenn Du den Scroller auf die Bühne ziehst, landet er ja automatisch in der Bibliothek. Jetzt öffnest Du die Mappe und suchst die Skin.Mappe (weiss nicht genau wie das auf dt. heisst, findest Du aber sicher) und jetzt siehst Du, dass der ScrollBar aus vielen kleinen MC besteht, die Du problemlos abändern kannst.

Gruss Stephan

Wenn Dir das zu langweilig wird, kannst Du ja noch den AS-Code suchen und da ein bisschen rumpfuschen

:-)

Sorry,dass ich da nochmal nerve,aber ich hab noch eine Frage dazu:

Ich muss doch den "Schieber" der Scrollbar zunächst als Button erstellen.Darauf komtm dann das AS (also das mit on(press) und so).

Und wie ist das dann?
Ich wandle dann den Button mit F8 in nen Moviclip um und leg dann auf das erste Bild des Film das andere Script.

Problem: In dem Beispiel von sancho funzt des wunderbar,nur bei mir wird der text nicht mitgescrollt!

Wie ist da der genaue Ablauf? Zuerst den Button erstellen und dann den Moviclip.Oder ist der Moviclip ein extra Rechteck über dem Button?

Ich steh grad voll aufm Schlauch da...

Please help (again)

grüße

hi
du erstellst nen movie clip in den du dein scrollbild reintust. über diese zeichnung von deinem balken legst du einen unsichtbaren button ( einfach nen normalen button erstellen aber nur im letzten frame n rechteck reintun, die andern frames wie "over" und so leer lassen ).
der button ist also auch IN dem movieclip. und that's it, scripts rein fertitsch..
*sancho*

Zurück